Maarten Asscher

geboren 1957, studierte Assyriologie und Jura, bevor er sich der Verlagsarbeit und seiner eigenen Tätigkeit als Schriftsteller zuwandte.
an maßgeblicher Stelle bei Meulenhoff, einem der bedeutendsten literarischen Verlage der Niederlande, trug er dazu bei, dass Autoren wie Giorgio Bassani, Ingmar Bergman, Carlos Fuentes, Primo Levi oder Amos Oz in ihrer literarischen Bedeutung auch in den Niederlanden anerkannt wurden.
Er selbst übertrug u.a. Gedichte von Paul Valéry, John Milton und Frederic Prokosch. Neben Kolumnen und Rezensionen in großen Zeitungen veröffentlichte Maarten Asscher eine Gedichtsammlung und Kurzgeschichten.
Seit 1998 hat er ein hohes Amt im niederländischen Ministerium für kulturelle Angelegenheiten inne.

Die Reise des David Melba

(Foto: Chris van Houts)