Das Buch direkt bei Amazon bestellen Maarten Asscher
Die Reise des David Melba

Original: De verstekeling
btb TB
ISBN 3-442-72619-0

Als David Melba gefesselt und geknebelt auf einer Toilette des Amsterdamer Flughafens erwacht, hat er keine Ahnung, wie er in diese missliche Lage geraten ist.
Eigentlich war er auf dem Weg zu seinem Flugzeug nach Palermo, um in den wohlverdienten Urlaub zu entschwinden.
Doch dann stellt sich heraus, dass er offenbar einer Verwechslung zum Opfer gefallen ist.
Es beginnt ein Verwirrspiel um seine Identität, das sich für David Melba zum Alptraum auswächst - jetzt kann ihn nur noch Jetta retten, seine neue Geliebte ......

Rezension:
David Melba, eine der beiden Hauptpersonen des Romans, beschließt, an seinem konturlosen Leben etwas zu ändern. Er beginnt mit einer spontan gebuchten Reise in den Süden, um Abstand vom Alltag zu gewinnen.
Sein Leben ändert sich tatsächlich - aber ganz anders als er sich das vorgestellt hatte: Noch am Flughafen endet seine Reise, er wird niedergeschlagen, findet sich in einer unsäglich erniedrigenden Situation auf einer Flughafentoilette wieder, wird für einen gesuchten Kriminellen gehalten und muss jetzt dafür kämpfen, sein bisheriges Leben, seine bisherige Identität wieder zu erhalten.
Die zweite Hauptperson ist sein optischer Doppelgänger, ein Marokkaner, ebenfalls in dem verzweifelten Versuch sein Leben zu ändern, David Melba in seine missliche Situation gebracht hat. Er erzählt seine Lebensgeschichte, die so ganz anders als alles ist, was ein gutsituierter Niederländer sich vorstellen kann - vorläufiger Höhepunkt ist der Austausch der Identitäten zwischen den beiden äußerlich ähnlichen Männern.
Maarten Asschers Schreibstil ist sparsam, fast wortkarg. Trotzdem gelingt es ihm, ganz unspektakulär und ohne jedes Pathos, die unterschiedlichen und scheinbar ausweglosen Situationen der beiden Männer deutlich einfühlbar darzustellen.
Beider Leben befindet sich an einem Wendepunkt, das des Europäers wegen seiner psychischen Not und innerlichen Unzufriedenheit, das des Afrikaners aufgrund elementarer Not aus Mangel an Wohnung, Nahrung, Zukunft.
Am Ende findet einer der beiden sein Lebensglück, auch der andere freut sich - doch der Leser erfährt nicht, wer welcher ist.
Ein kleines, im Stil einer Kurzgeschichte geschriebenes Buch, sehr empfehlenswert.

June