Ross Macdonald

Hier was der Verlag über den Autor sagt:

Geboren am 2.6.1915 in Los Gatos (Kalifornien), gestorben am 11.7.1983 in Santa Barbara, seine Asche wurde im Santa Barbara Channel verstreut.
Sein Vater ließ die Familie sitzen, als Kenneth Millar drei war. Dank der Zerstreutheit einer Tante, die die Lebensversicherung des Rabenvaters nicht gekündigt hatte, bekam er nach dessen Tod genug Geld zum Studieren.
Ein weiterer Zufall war, wie er zum Schreiben kam: Seine Frau Margaret tat's auch und verdiente bald mehr als er mit seiner Dozentur. Millar schickte seinen ersten Roman an ihren Verlag und bekam ihn mit der Begründung zurück, ein Autoren-Paar sollte nicht den gleichen Verleger haben.
Nach drei Jahren Weltkrieg wurde aus dem Dozenten Kenneth Millar in Michigan der Schriftsteller Ross Macdonald in Kalifornien: Der Erfolg seiner Frau zwang ihn, ein Pseudonym zu wählen.
Ansonsten grenzte er sich nicht von ihr ab; von ihren Nachbarn unterschieden sich die Millars gar durch eine hübsche Gemeinsamkeit: ihr auffälliges Interesse an Mordprozessen.

Ausgesprochen umfangreiche Informationen zu Biografie, Bibliografie und der Serienfigur Lew Archer finden sich auf dieser Webseite.

Die Kehrseite des Dollars

Der blaue Hammer

Unter Wasser stirbt man nicht!

Geld kostet zuviel

Dornröschen war ein schönes Kind

Ein Grinsen aus Elfenbein

Sanftes Unheil

Der Fall Galton

Die Küste der Barbaren

(Foto: Archiv Diogenes Verlag)