Michael Ende

wurde 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren. Nach seiner Schulzeit besuchte er die Schauspielschule in München. In seiner Freizeit schrieb er schon seit 1943 Gedichte und kleine Erzählungen. Da er das Schreiben zum Beruf machen wollte, baute er seine Autorentätigkeit nach und nach weiter aus. Neben der Schauspielerei schrieb er für das Theater und den Rundfunk.
Der schriftstellerische Durchbruch gelang Michael Ende mit einem Kinderbuch: "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" erschien 1960 im Thienemann Verlag, nachdem bereits mehr als zehn Verlage das Manuskript abgelehnt hatten.
Ende wurde einem großen Publikum bekannt, als er 1961 den Deutschen Jugendliteraturpreis für Jim Knopf erhielt und die Augsburger Puppenkiste das Buch verfilmte.
Seit 1970 lebte Michael Ende in Italien, wo er 1972 den Märchenroman "Momo" vollendete, für den er ebenfalls den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt.
1979 erschien "Die unendliche Geschichte", mit der Michael Ende zum weltweit bekannten Autor phantastischer Romane wurde.
Daneben schrieb er zahlreiche international erfolgreiche Bücher für Kinder und Jugendliche, - beispielsweise "Das Traumfresserchen" oder den "satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch" - sowie auch für Erwachsene, von denen einige verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet wurden.
Die Bücher von Michael Ende sind in nahezu 40 Sprachen übersetzt und haben weltweit eine Gesamtauflage von über 20 Millionen erreicht.
Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche nationale Preise und Auszeichnungen.
Michael Ende starb 1995 nach langer schwerer Krankheit in Stuttgart.
1998 wurde in der Internationalen Jugendbibliothek in München ein Michael Ende-Museum eingerichtet.
Mehr zu diesem Museum, zu den Auszeichnungen und Preisen des Autors, sowie ein ausführliches Interview mit dem Schriftsteller finden sich auf der entsprechenden Seite des Thienemann-Verlages.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf und die Wilde 13