Das Buch direkt bei Amazon bestellen Michael Ende
Jim Knopf und die Wilde 13

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-14990-4
(ab acht Jahre)

Eine Geschichte, die mit einem Bums anfängt?
Wo gibt es denn so was?
Bei Michael Ende - ganz klar.
In der Fortsetzung der Geschichte um Jim Knopf, den supersympathischen Lummerländer, der seinerzeit per Postpaket die Insel erreichte.
Jetzt muss er (natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Lukas, dem Lokomotivführer, der treuen Emma und seiner neuen kleinen Freundin Molli) einen Leuchtturm organisieren, alten und neuen Bekannten in den verschiedensten Nöten beistehen, der Piratenbande "Wilde 13" die Stirn bieten und vor allem das Rätsel um seine Herkunft lösen ...

Rezension:
Vielleicht nicht so sehr präsent in den Köpfen der Leser wie der erste Band - aber ebenso zauber-haft und phantastisch ist die Geschichte, in der sich ein nun etwas älter gewordener Jim Knopf mit seinem väterlichen Freund Lukas, dem Lokomotivführer, aufmacht, das Geheimnis um seine wahren Eltern zu lüften.
Wieder gilt es - teils gemeinsam, teils getrennt - Abenteuer zu bestehen, Hindernisse zu überwinden, Aufgaben und Rätsel zu lösen. Und wieder steht eine ganze Reihe skurriler und liebenswerter Figuren parat, die beiden Helden auf ihrem Weg zu Happy End dabei zu unterstützen.
Fast unglaublich wie es dem Autor gelungen ist, bereits Anfang der Sechziger Jahre ein so freches, moderne und farbenprächtiges Szenario zu entwerfen, das auch im Lauf der Zeit absolut nichts von seiner Faszination verloren hat.
Wer dieses Buch nicht zum Schatz der eigenen Erinnerungen - und/oder zum Bestand der heimischen Bibliothek zählen kann, dem ist fürwahr etwas entgangen!

Miss Sophie