Jonathan Lethem

geboren 1964 in New York, wuchs zunächst in Kansas City, dann in Brooklyn auf.
Er studierte am Bennington College, das er ohne Abschluss verließ, um mit dem Schreiben zu beginnen.
Das erste Manuskript war ein Fehlschlag, sein erster veröffentlichter Roman, "Gun, With Occasional Music" wurde in acht Sprachen übersetzt und er erhielt dafür den Crawford Award und den Locus Best First Novel Award.
Der zweite Roman "Amnesia Moon", erschien 1995, der dritte, "As She Climbed Across the Table", 1997 und 1998 schließlich der vierte mit dem Titel "Girl In Landscape".
Einer seiner Bände mit sieben Erzählungen, "The Wall of the Sky, the Wall of the Eye" erheilt 1998 den World Fantasy Award.
Zudem war Lethem einer der Gründer des Literaturmagazins "Fence" und verantwortlich für die ersten sechs Ausgaben.
Heute lebt der Autor in Brooklyn.
Für "Moterhless Brooklyn" (im Original erschienen 1999) erhielt er folgende Auszeichnungen: National Book Critics' Circle Award for Fiction, Salon Book Award, und Macallan Gold Dagger. Außerdem wurde das Buch von Esquire zum besten Roman des Jahres gekürt.
Derzeit schreibt der Schauspieler Edward Norton das Drehbuch zu "Motherless Brooklyn" und wird in der Verfilmung Regie und Hauptrolle übernehmen.

Motherless Brooklyn

(Foto: Tropen Verlag)