Jan Guillou

Der Sohn eines französischen Vaters (mit Wohnsitz in Finnland), geboren 1944 in Södertälje/Schweden, lebt als einflussreicher Journalist und Autor in Stockholm.
Weltbekannt wurde der ehemalige revolutionäre Linke mit seinen mehrfach verfilmten Thrillern um den adeligen Helden Carl Gustaf Gilbert Hamilton alias Coq Rouge (ein skandinavischer James Bond), mit dem er die Liebe zu klassischer Musik, gutem Wein und zur Elchjagd teilt.
Seine schriftstellerische Karriere begann der Schwede Anfang der Siebziger Jahre mit Romanen und Sachbüchern. Nachdem er 1973 für Folket i Bild/Kulturfront einen Artikel über den Schwedischen Geheimdienst IB verfasst hatte, wurden Guillou und sein Kollege Peter Bratt der Spionage angeklagt, was ihnen eine Verurteilung zu zehn Monaten Haft bescherte.
Es war in dieser Zeit, als der Autor anfing, seine Figur Coq Rouge zu entwickeln, obwohl der erste Band der erfolgreichen Serie, in gut 15 Sprachen übersetzt, erst 1986 veröffentlicht wurde.
1998 wandte sich Guillou einem gänzlich anderen Sujet zu: er verfasste eine historische Romantrilogie aus der Kreuzfahrerzeit.

Coq Rouge

Der demokratische Terrorist - Ein Coq Rouge Thriller

Im Interesse der Nation - Ein Coq Rouge Thriller

Feind des Feindes - Ein Coq Rouge Thriller

Der ehrenwerte Mörder - Ein Coq Rouge Thriller

Unternehmen Vendetta - Ein Coq Rouge Thriller

Niemandsland - Ein Coq Rouge Thriller

Der einzige Sieg - Ein Coq Rouge Thriller

Im Namen Ihrer Majestät - Ein Coq Rouge Thriller

Über jeden Verdacht erhaben - Ein Coq Rouge Thriller