Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jan Guillou
Über jeden Verdacht erhaben - Ein Coq Rouge Thriller

Original: Coq Rouge. En medborgare höjd över varje misstanke
(10. Band)
Piper TB
ISBN 3-492-23379-1

Der letzte Band von Guillous zehnbändiger Thriller-Serie mit dem Meisteragenten Carl Gustav Graf Hamilton alias Coq Rouge.
Auf ihrem schwedischen Schloss wird die Gräfin Hamilton, Coq Rouges Mutter, kaltblütig erschossen.
Schon bald können die sizilianischen Attentäter gefasst werden, doch wenig später erschüttert eine Serie professionell ausgeführter Morde die schwedische Öffentlichkeit.
Es beginnt die fieberhafte Suche nach einem verbindenden Motiv.

Rezension:
Der Held des Romans wird als Carl Gustav Graf Hamilton vorgestellt, seines Zeichens Admiral, ehemaliger Meisterspion und jetziger Sicherheitschef in Schweden, der auch unter dem Namen Coq Rouge bekannt ist.
Im Einband findet man den dezenten Hinweis, Jan Guillou habe mit Hamilton einen der eindruckvollsten Spionfiguren nach James Bond geschaffen.
Darüber kann man allerdings geteilter Meinung sein.
Sicher ist: das Bild das Guillou von Graf Hamilton zeichnet ist perfekt.
Ein schwedischer Adonis, mit geschliffenen Manieren, einer unglaublichen körperlichen Verfassung und einer Konstitution, die Couchpotatoes neidisch machen kann und bei Frauen glänzende Augen verursacht.
Er spricht mehrere Sprachen, schwimmt und taucht wie ein Fisch, hat Unmengen an Medaillen und Orden, so dass sogar russische Richtern die Gesichtszüge entgleisen.
Würde Carl Gustav nur wirklich wollen, er könnte wohl auch über das Wasser gehen.
Irgendwie erinnert die Figur des Grafen Hamilton eher an Superman als nur an James Bond.
Er sieht blendend aus, er kann alles, er ist durch und durch gut.
Und zu Beginn der Geschichte stürmen zwei Männer eine Jagdgesellschaft und töten zwei Frauen, darunter die Mutter unseres unfehlbaren Helden.
Klar, dass sich Carl Gustav so etwas nicht gefallen lässt.
Er muss zwar zwischendurch noch einen russischen Kollegen vor der Verurteilung zum Tode retten, aber das macht er praktisch im Vorbeigehen.
Merkwürdig ist nur, dass in Schweden plötzlich eine Mordserie beginnt, die ihren Ursprung direkt in Carl Gustavs allernächster Nähe zu haben scheint.
Der Mörder muss nicht nur ein körperliches Pendant zu Carl Gustav sein, sondern außerdem noch ein strategisches Genie.
"Über jeden Verdacht erhaben" ist der zehnte und letzte Teil der Coq Rouge Reihe.
Und das ist auch gut so.
Möglicherweise waren die ersten neun Bände besser als der letzte.
Carl Gustav kämpft, wie Superman, den heroischen Kampf des Guten gegen die Bösen.
Unbeirrt, hart und ohne Fehler.
Wobei man nicht vergessen darf, auch ein Superman verwandelt sich ab und zu, in.... Clark Kent!

Compuexe