Raoul Whitfield

Schon als junger Mann bereiste der Autor die Welt, nachdem er im ersten Weltkrieg als Kampfpilot gedient hatte. Darüber hinaus gilt der Stummfilmschauspieler als einer der Begründer des Hardboiled-Kriminalromans.
Nach dem Krieg begann Whitfield als Journalist zu arbeiten, kündigte dann jedoch, heiratete und startete seine Schriftstellerkarriere.
In den späten Zwanziger Jahren schrieb er unter dem Pseudonym Ramon Decolta regelmäßig Geschichten für die Zeitschrift "Black Mask". Diese Stories rund um den Privatdetektiv Jo Gar sind ausgesprochen brutal - ganz in der Tradition des neuen hard-boiled Genres.
Mitte der Dreißiger Jahre heiratete Whitfield zum zweiten Mal, worauf er das Schreiben aufgab, um sich ausschließlich dem angenehmen Leben zu widmen. Er reiste, trank und gab sein Geld mit vollen Händen aus.
Die unglaubliche Produktivität seiner ersten zehn Jahre als Schriftsteller verschwand und auch um seine Gesundheit war es nicht besonders gut bestellt. Nach zehn Jahren voller Ausschweifungen wurde er ernsthaft krank.
Raoul Whitfield starb 1946.

Grünes Eis