Peter Zeindler

Diese Angaben stellte freundlicherweise zur Verfügung: H.P. Karr: Lexikon der deutschen Krimi-Autoren - Internet-Edition , auf dessen Seite sich eine ausführliche Bibliographie des Autors befindet.

geboren: 18. 2. 1934 in Zürich
Peter Zeindler studierte Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Zürich und promovierte bei Emil Staiger mit einer Dissertation über das Thema "Der negative Held im Drama".
Als Dozent für deutsche Sprache arbeitete Peter Zeindler an den Goethe-Instituten von Radolfzell und in Iserlohn und als Deutschlehrer am Gymnasium Biel. Seine journalistische Karriere begann er als Mitarbeiter im Pressedienst der "Pro Helvetia" in Zürich, schließlich wurde er Redaktor und Moderator des Kulturmagazins "Perspektiven" beim Schweizer Fernsehen.
Seit 1974 ist Peter Zeindler freier Journalist und Schriftsteller, sowie Redaktor für Literatur bei Radio Zürich und Mitarbeiter des Schweizer Fernsehens, verschiedener Zeitungen und Zeitschriften.
Peter Zeindler schrieb Hörspiele und Theaterstücke, sein Krimi-Erstling TAROCK erschien 1982. In Zeindlers zweiten Roman DIE RINGE DES SATURN trat zum ersten Mal der Berner Antiquar Konrad Sembritzki auf, der auch in Zeindlers folgenden Agententhrillern im Mittelpunkt steht. Sembritzki, retirierter Agent des Bundesnachrichtendienstes und Antiquar aus Leidenschaft gehört zu den interessantesten Figuren des deutschen Kriminalromans (wenn man das Genre des Thrillers als Spielart des Krimis einordnet). Zeindler führt seinen Helden stets in persönliche und politische Entscheidungssituationen.
Peter Zeindler wurde jeweils für seine Romane DER ZIRKEL WIDERSPIEL, DER SCHATTENAGENT und FEUERPROBE in den Jahren 1986, 1988, 1990 und 1992 mit dem 1. Platz des DEUTSCHEN KRIMI-PREISES ausgezeichnet.
1996 erhielt er für sein Lebenswerk den EHRENGLAUSER der Autorengruppe DAS SYNDIKAT.

Abschied in Casablanca

Hotel Terminus