Das Buch direkt bei Amazon bestellen Peter Zeindler
Abschied in Casablanca

Droemer Knaur TB
ISBN 3-426-62123-1

Eine gefährliche Mission führt den berühmten BND-Agenten Konrad Sembritzki mitten in den Souk von Marrakesch.
Verfügt der Irak tatsächlich über geheime Giftgasfabriken in Maroko?
Sembritzki verfolgt eine heiße Spur und gerät dabei in ein lebensgefährliches Abenteuer...

Rezension:
Konrad Sembritzki, ausgemusterter BND-Mitarbeiter, der sich in Bern als Antiquar zur Ruhe gesetzt hat, wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Erst bekommt er Besuch von einem alten Agentenkollegen namens Reusser, der mittlerweile nur noch Sportschuhe trägt, da der Krebs seinen ganzen Körper zerfressen hat, dann wird er zum Begräbnis seines alten Mentors Seydlitz gerufen.
Sembritzki soll dazu gebracht werden, nach Casablanca zu fahren um dort geheime Fabrikanlagen eines hochexplosiven Sprengstoffs zu finden. Schon auf dem Friedhof lernt Sembritzki die Nichte von Seydlitz, Lea Mahler kennen.
Sie ahnen was kommen muss?
Richtig, Sembritzki und Lea, hm, wie soll man das sagen, sie verlieben sich mehr oder weniger ineinader, um dann am Ende des Romans theatralisch auf dem Flughafen Casablancas Abschied voneinander zu nehmen.
Der ganze Roman wäre wohl wie Sembritzki besser im Ruhestand geblieben. Zu flache Kommentare, eine merkwürdige Story und sehr flache Dialoge tragen nicht gerade zum Lesevergnügen bei.
Und ob Leas Muttermal jetzt rechts oder links sitzt, und wer der dritte Narr in Brants Narrenschiff ist, erfährt man erst wenn man den ganzen Roman liest.
Aber ob sich das deswegen wirklich lohnt?

"Unser sint drei - Nous sommes trois"
Spruch auf einem Holzschnitt von Jacob van der Heyden, Strasbourg 1629.

Compuexe