Mark Benecke

geboren 1970, ist als Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie (die Insektenkunde im Dienst der Gerichtsmedizin) tätig. Seine Arbeit erregt immer wieder Aufsehen.
Benecke war Mitarbeiter bei der Ausstellung "Körperwelten", er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher wie populärwissenschaftlicher Schriften (darunter "Der Traum vom Ewigen Leben/The Dream of Eternal Life" (1998/2001), "Kriminalbiologie" (1999)), Mitglied angesehener Wissenschaftsgesellschaften, ein Star der Medien und wurde vor kurzem mit der Ehren-Kriminalmarke des "Bundes Deutscher Kriminalbeamter" (BDK) ausgezeichnet.
Mark Benecke liest als Gastdozent regelmäßig an Universitäten in den USA, auf den Philippinen, in Vietnam und Kolumbien. Außerdem ist der Kölner als Ausbilder an Polizeischulen tätig und besuchte bereits die FBI Academy, sowie die anthropologische Forschungseinrichtung "Body Farm".

Ein wahre Fundgrube an ausführlichen Informationen zu den von dem Wissenschaftler behandelten Fachgebieten stellt seine Webseite www.benecke.com dar.
Fast durchgängig zweisprachig (deutsch/englisch) präsentiert Benecke den Besuchern seines ausgesprochen professionellen Internetauftritts Aufsätze und Artikel von und über ihn. Darüber hinaus ist dort gut bedient, wer denselben Namen trägt und Familienforschung betreiben möchte. Schließlich findet sich als ganz besonderer Service für die Fans - typisch für den unkonventionellen "Insektenmann" - unter der Rubrik "Fun" eine Linkliste, die es in sich hat. Neben Informationen zur aktuellen Wetterlage auf dem Mars, kann man im Grab-Finder nach den letzten Ruhestätten bekannter und weniger bekannter Personen stöbern, sich in einem Toiletten-Museum umsehen oder unter den 32.000 Vorschlägen einer Rezeptsammlung wählen.

Mordmethoden

(Foto: privat)