Marcia Talley

ist die Autorin der preisgekrönten Krimiserie um die Amateurdetektivin Hannah Ives, die bislang allerdings noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde und die Herausgeberin von "Mord im Spa".
Geboren wurde die Amerikanerin in Cleveland, Ohio - kam aber die ersten achtzehn Jahre ihres Lebens als die älteste von fünf Töchter eines hohen Marineoffiziers ziemlich viel herum. So ging es von Ohio nach Kalifornia, China, New York, Virginia, Kansas und (mehr als einmal) Taiwan.
In Ohio studierte sie am Oberlin College, wo sie ihren späteren Mann, Barry, kennen lernte. Nach dem Abschluss zogen die beiden nach Baltimore, wo Marcia eine sechste Klasse unterrichtete während Barry an seiner Promotion im Fach Musik arbeitete. In späteren Jahren lebten die beiden mit ihrer Familie in Annapolis und Washington, DC.
Im Dezember 1999 ließ sich die Autorin von ihrem Job als Computerbeauftragte der Bibliothek der US Marine Akademie frühzeitig pensionieren, um ihren Mann auf einem sechsmonatigen "Sabbatical" zu begleiten (also einer Arbeitsunterbrechung in Form unbezahlten Urlaubs zu Studienzwecken). Während dieser Zeit lebten die beiden auf 12-Meter-Yacht, mit der sie von Annapolis zu den Bahamas und wieder zurück segelten.
Die Autorin hat zwei erwachsene Töchter (Laura, Anwältin in Washington DC und Sarah, in leitender Position im Rechnungswesen eines Fachbuchverlages in New York City tätig) und zwei Enkel.
Weitere Informationen zu Talley und ihren Büchern - also Termine, Interviews, eine Fotogalerie und eine höchst interessante Linkliste - finden Sie auf ihrer Webseite.

Mord im Spa

(Foto: Ron Belanger)