Das Buch direkt bei Amazon bestellen Marcia Talley Nevada Barr J.D. Robb Nancy Pickard Lisa Scottoline Perri O'Shaughnessy J.A. Jance Faye Kellerman Mary Jane Clark Anne Perry Diana Gabaldon Val McDermid Laurie R. King
Mord im Spa

Aus dem Englischen von Ursula Guinaldo
Original: Naked Came The Phoenix
Ullstein TB
ISBN: 3-548-25528-0

Mit der Aussicht, sich in ebenso diskreter wie luxeriöser Umgebung einmal so richtig verwöhnen zu lassen, begleitet Caroline Blessing ihre Mutter Hilda ins schicke und exklusive Wellness Center Phoenix Spa. Zumal ihr Verhältnis zu ihrer Mutter nicht das beste ist und sie es schon lange an der Zeit findet, sich wieder mit ihr zu versöhnen.
Aber Ruhe und Erholung sind nicht von langer Dauer, denn schon an ihrem ersten Morgen macht Caroline eine grausige Entdeckung: Claudia deVries, die exzentrische Besitzerin des Spa, ist ermordet worden - in einem Schlammbad.
Verdächtig ist zunächst einmal jeder der berühmten und bisweilen skurrilen Gäste: vom alternden Rockstar King David, über den Hollywood Star Lauren Sullivan, bis hin zu dem jungen Model Ondine, das immer kurz vor dem Hungertod steht.
Es dauert nicht lange, bis man die nächste Leiche findet - und jetzt gerät das Karussell der Lügen und Verdächtigungen erst so richtig in Schwung...

Marcia Talley, selbst Autorin eines Kapitels, hat dreizehn der renommiertesten Krimiautorinnen Amerikas zur Feder gebeten: Nevada Barr, J.D. Robb, Nancy Pickard, Lisa Scottoline, Perri O'Shaughnessy, J. A. Jance, Faye Kellerman, Mary Jane Clark, Anne Perry, Diana Gabaldon, Val McDermid und Laurie R. King.

Ein literarischer Staffellauf. Jeder der "Queens of Crime" hat ein Kapitel beigetragen. Das Ergebnis ist ein spannender und höchst vergnüglicher Kriminalfall, dessen unglaubliche Verwicklungen am Schluss perfekt aufgelöst werden.

Rezension:
Nach dem Vorbild des berühmten britischen Detection Club, dem 1931, dem Erscheinungsjahr des allerersten "Gemeinschaftskrimi" "Die Fahrt des Admirals", so prominente Kriminalschriftsteller wie Dorothy L. Sayers, Agatha Christie und G.K. Chesterton angehörten, entstand unter Federführung der Amerikanerin Marcia Talley ebenfalls ein Kettenroman bekannter und beliebter Krimiautorinnen aus dem englischen und amerikanischen Sprachraum, u.a. Anne Perry, Mary Jane Clark oder Val McDermid.
Die Spielregeln für dieses ungewöhnliche Projekt waren denkbar einfach: Jede Autorin schrieb ein Kapitel (immer in der dritten Person), das Setting, das luxuriöse Phoenix Spa und eine Handvoll Charaktere waren vorher festgelegt, die Weiterführung der Handlung blieb der Fantasie der einzelnen Autorinnen überlassen, allerdings sollte jedes Kapitel eine definitive Lösung in Aussicht stellen können, auch wenn es der Nachfolgerin erlaubt (wenn nicht sogar erwünscht ;-)) ) war, der Handlung eine überraschende Wendung zu geben, wie z.B. eine neue Spur zu verfolgen, neue Charaktere einzuführen oder einen weiteren Mord geschehen zu lassen.
Unzulässig war jedoch die Wiederauferweckung bereits toter Figuren oder das Abändern von Hinweisen und Verdachtsmomenten aus einem der vorherigen Kapitel. Denn die Devise lautete: Einmal geschrieben, gibt es kein Zurück ;-)).
Die letzte Autorin hatte dann die undankbare Aufgabe sämtliche Spuren zusammenzuführen und eine plausible Lösung zu finden, was Laurie R. King (bekannt durch ihre Sherlock Holmes und Mary Russell-Serie und die Kate Martinelli-Krimis) auch erstaunlich gut gelungen ist. Die Lösung ist zwar ziemlich komplex, was aber bei der Vielzahl von plötzlichen Wendungen kaum verwundert, aber trotzdem logisch und sie verknüpft dabei auch tatsächlich alle losen Fäden miteinander.
Das einzige Manko: leider gibt es hier keinen Anhang mit den Lösungsvorstellungen der einzelnen Autoren nach ihren jeweiligen Kapiteln wie beim Klassiker "Die Fahrt des Admirals", was den Lesespaß womöglich noch mehr erhöht hätte.
Eine faszinierende Lektüre, die auf manche der hier vertretenen Krimiautorinnen ein ganz neues Licht wirft, wenn so z.B. Anne Perry oder J.D. Robb ihre Protagonisten in der Gegenwart agieren lassen statt im viktorianischen England oder im New York der Zukunft.
Für alle begeisterten Leser hier auch gleich die gute Nachricht: ein weiterer "Gemeinschaftskrimi" unter Federführung von Marcia Talley, die auch wieder selbst mitschreibt, wird im Herbst 2003 in den USA unter dem Titel "Naked Came the Gryphon" erscheinen, mit so prominenten Teilnehmern wie Rita Mae Brown, Kathy Reichs und Lisa Gardner.
Na dann! ;-))

Kathrin Hanik