Ranka Keser

Hier wie sich die Autorin selbst auf ihrer Webseite www.ranka-keser.de beschreibt (auf der sich darüber hinaus noch zahlreiche weitere Informationen zur Person, den Büchern, zu Veranstaltungsterminen und zu oft gestellten Fragen finden):

Ranka Keser ist im Februar 1966 in Rijeka / Kroatien geboren und kam im Alter von drei Jahren nach Deutschland. Die ersten zwei Jahre der Grundschulzeit verbrachte sie in der Holledau, dann zog sie mit ihrer Familie nach München - und sie mag diese Stadt so sehr, dass sie auch dort geblieben ist.
Mit 14 Jahren begann sie, Gedichte und Kurzgeschichten zu schreiben, ein paar Jahre später auch zwei Romane. Da sie sich nicht traute, sie anzubieten, versanken die Texte erst einmal in der Schublade.
Eine Wende brachte dann ihr Jugendbuch-Manuskript Ich bin eine deutsche Türkin, an dem einige Verlage Interesse zeigten. Als das Buch schließlich bei Beltz & Gelberg erschien, war das ein Motivationsschub, weiter zu arbeiten.
Seit 1995 arbeitet Ranka Keser hauptberuflich als freie Schriftstellerin; sie schreibt Bücher, hält Lesungen, veranstaltet Workshops und lektoriert Manuskripte.
Ihr Sternzeichen:
Wassermann, Aszendent Zwillinge
Ihre Lieblingsautoren:
Mirjam Pressler, Christine Nöstlinger, Banana Yoshimoto, Kazuo Ishiguro, Bernhard Schlink, Paul Auster, Elke Heidenreich, Virginia Woolf, Fjodor Dostojewski, John Steinbeck, Meir Shalev...

Sag nicht hopp bevor du springst