Julie Campbell

(1908-1999) wurde am 1. Juni in Flushing, New York als siebtes von zehn Kindern eines Generals geboren.
Obwohl sie ursprünglich die Columbia Journalistenschule besuchen wollte, fing die Autorin, die bereits im Alter von acht Jahren ihren ersten Kurzgeschichtenwettbewerb gewann und zwar auf Hawaii, wo sie seinerzeit mit ihren Eltern lebte, 1926 doch lieber bei der New York Evening Post als Redaktionsassistentin bei den Gesellschaftsnachrichten an.
Nach ihrem Ausscheiden bei der "Post" heiratete sie am 30. März 1933 Charles Tatham mit dem sie viele Artikel und Geschichten schrieb. Im Herbst 1940 kauften die Eltern von zwei Söhnen eine ehemalige Farm im Hudson Valley (das als Vorlage für das rustikale Ambiente der Trixie-Belden Romane diente, von denen sie zwischen 1948 und 1958 sechs ausgesprochen erfolgreiche Bände veröffentlichte).
In den vierziger Jahren betrieb Campbell ihre eigene Literatur-Agentur, mit der sie Kinder-Krimi und - Abenteuergeschichten vermarktete. Zwei der vier von ihr vorgeschlagenen Serien (Ginny Gordon und Trixie Belden) produzierte sie selbst, die anderen gab sie bei den von ihr betreuten Autoren in Auftrag. Außerdem legte die Vielschreiberin unter Pseudonym Hand an mindestens zwei weitere Serien (in einer davon stand jeweils eine Krankenschwester im Mittelpunkt) - es wird sogar erzählt, sie habe in nur drei Wochen einen Titel vollendet, während sie parallel an zwei anderen Büchern schrieb (einer komplett anderen Serie, wohlgemerkt). So sollen in zehn Jahren knapp zwei Dutzend Romane zusammengekommen sein.
Nach dem sechsten Band der Trixie Belden Serie beschloss Campbell, dem Verlag ihre Rechte an den Figuren (gegen Honorar versteht sich) abzutreten. Die weiteren mehr als dreißig Bände wurden fortan von wechselnden Autoren unter dem Pseudonym „Kathryn Kenny“ verfasst.

Trixie Belden - Die spannendsten Fälle

Trixie Belden - Die spannendsten Fälle: Trixie Belden und das Geheimnis des Landhauses

Trixie Belden - Die spannendsten Fälle: Trixie Belden auf der richtigen Spur

Trixie Belden - Die spannendsten Fälle: Trixie Belden löst das Rätsel