Andreas Marneros

Professor Dr. Md. Dr. HC. Andreas Marneros, geboren 1946 auf Zypern, studierte Medizin in Thessaloniki.
Seit 1973 an deutschen Universitäten tätig, wurde er 1983 zum Professor für Klinische Psychiatrie in Köln und 1985 zum Professor für Medizinische Psychologie und Allgemeine Psychopathologie an der Universität Bonn berufen.
Seit 1992 ist der Mediziner Lehrstuhlinhaber und Direktor der Klnik für Psychiatrie und Psychotherapie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Marneros veröffentlichte zahlreiche Publikationen und erhielt verschiedene Auszeichnungen (u.a. den Richard-von-Krafft-Ebing-Forschungspreis für originelle Forschung in forensischer Psychiatrie" und den "Emil-Kraepelin-Forschungspreis für herausragende Forschungen im Bereich psychotische Störungen").

Schlaf gut, mein Schatz - Eltern, die ihre Kinder töten