Rubem Fonseca

Nachfolgend die Biografie, wie sie auf der hervorragend gestalteten Webseite des Unionsverlages, die mit vielen zusätzlichen Informationen und weiterführenden Links aufwartet, zu finden ist:

Rubem Fonseca wurde 1925 in Juiz de Fora/Minas Gerais in Brasilien als Sohn portugiesischer Einwanderer geboren. Als er sieben Jahre alt war, übersiedelte seine Familie nach Rio de Janeiro.
Dort studierte der Autor Jura mit Schwerpunkt Strafrecht und war einige Jahre Dozent, u.a. in den USA, später hoher Verwaltungsbeamter in verschiedenen Institutionen, zuletzt als Direktor der Elektrizitätswerke in Rio de Janeiro. Anschließend Tätigkeit als Journalist, Filmkritiker und Drehbuchautor sowie als Direktor der Abteilung Kultur des Erziehungsministeriums in Rio de Janeiro.
Sein erstes Buch Os prisioneiros (»Die Gefangenen«) veröffentlichte er mit achtunddreißig Jahren.
Immer wiederkehrende Themen in seinen Romanen und Erzählungen sind die Stadt, Kriminalität, Überbevölkerung, Guerilla und wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Marginalität.
Fonseca ist ein international hoch angesehener Autor, sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (aktuell, d.h. 2003, mit dem "Prémio Camões", der als Nobelpreis der portugiesischen Sprache angesehen wird und mit 100,000.- USD dotiert ist) und unter anderem ins Englische, Französische und Deutsche übersetzt.
Der Autor, der in Rio de Janeiro lebt, verweigert aus Prinzip jede Auskunft über sich und sein Werk und gibt keine Interviews.

Bufo & Spallanzani

Grenzenlose Gefühle, unvollendete Gedanken

(Foto: Unionsverlag)