George P. Pelecanos

der 1957 als Sohn griechischer Einwanderer geborene Amerikaner ist Drehbuchschreiber, Independent-Filmproduzent, preisgekrönter Journalist und natürlich auch vielfach ausgezeichneter Krimi-Autor.
Bevor er 1992 "A Firing Offense", den ersten seiner mehr als einem guten Dutzend Kriminalromane veröffentlichte, arbeitete er als Koch, Tellerwäscher, Barkeeper, Schuhverkäufer und Bauarbeiter.
1999 erhielt der Vater von drei Kindern den "Marlowe" für "Eine süße Ewigkeit" ("The Sweet Forever").
Wenn er nicht an seinen Krimis schreibt, arbeitet er als Co-Autor an der erfolgreichen Serie THE WIRE mit, für die er u.a. für den EMMY nominiert wurde.
"Schuss ins Schwarze", der erste Roman in der Derek Strange-Serie, wird derzeit von Curtis Hanson (Wonderboys) verfilmt.
George P. Pelecanos lebt mit seiner Familie in der Nähe von Washington D. C (Silver Spring, Maryland).

Für seine Romane "Schuss ins Schwarze" und "Eine süße Ewigkeit" erhielt der Autor den Deutschen Krimi Preis 2004 (2. Platz).

Schuss ins Schwarze

Eine süße Ewigkeit

Der Totengarten