Alessandro Baricco

wurde 1958 in Turin geboren. Nach seinem Abschluss in Philosophie (1980) arbeitete er einige Jahre als Werbetexter und Musikkritiker, bevor er 1991 mit "Castelli die Rabbia" zum vielfach preisgekrönten Schriftsteller wurde und 1994 in Turin die Scuola Holden gründete, eine Privatschule für »creative writing«.
Sein Roman "Seide" (1996; dt. 1997 - der ebenso verfilmt wurde wie die Erzählung "Novecento", 1999) brachte ihm den Ruf eines Kultautors ein. Neben seinen weltberühmten Romanen hat Baricco auch Erzählungen, Essays und Theaterstücke geschrieben.
Weitere Informationen über den Autor finden sich auf der - zwar nicht von ihm betriebenen, so doch ihm sehr wohl bekannten und von ihm geschätzten - Fanseite, auf der die sechsundzwanzigjährige Laura aus Mailand Rezensionen, Artikel und Informationen über ihren Lieblingsschriftsteller und dessen Werke sammelt.

Ohne Blut