Charlaine Harris

Die Angaben in dieser Biografie stammen aus der Webseite der Autorin - und hier in erster Linie aus dem ausführlichen Interview von Jean Marie Ward.

Charlaine Harris wurde am 25. November, 1951 in Tunica, Mississippi, geboren. Nachdem sie 1973 an der Southwestern University in Memphis ihren B.A. gemacht hatte, arbeitete Harris für diverse Tageszeitungen in Clarkesdale and Greenville, Mississippi.
Mittlerweile war ihre erste Ehe gescheitert, doch es gelang ihr, als Schriftsetzerin ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das Schreiben betrieb sie nach wie vor als Hobby - doch allzu oft siegte die Müdigkeit über den Willen zu literarischen Höhenflügen.
Dann lernte Harris ihren zweiten Ehemann kennen, der sie bereits nach der zweiten Verabredung um ihre Hand bat. Als Hochzeitsgeschenk bekam sie von ihm eine elektrische Schreibmaschine - und das Angebot, künftig zu Hause bleiben und ihr Buch schreiben zu können. Und nach den ersten Anlaufschwierigkeiten (in erster Linie aus Angst vor der eigenen Courage) gelang es Harris tatsächlich, den Roman "Sweet and Deadly" zu verfassen, der 1980 veröffentlicht wurde.
In diesem geht es um eine Journalistin, die versucht, das Rätsel um den Mord an ihren Eltern zu lösen. Dem Erstling folgte "A Secret Rage" im Jahr 1984, ein Krimi, in dessen Zentrum eine Vergewaltigung steht und zu dem die Autorin heute noch Zuschriften bekommt.
Dann wurde Harris schwanger - und dem ersten Kind folgte ein zweites. Doch nach einiger Zeit begann sich die Autorin zu langweilen, also suchte sie sich einen Agenten, begann wieder zu schreiben und legte mit "Real Murders" (1990 - nominiert für den "Agatha"), den ersten Band ihrer erfolgreichen Serie um Aurora Teagarden, Büchereiangestellte und Amateurdetektivin, vor.
Nach einer weiteren Schwangerschaft kam Band zwei, "A Bone to Pick" (1992) - und mittlerweile umfasst die Serie sieben Romane.
1996 begann Harris eine neue Serie - diesmal in Shakespeare, Arkansas, angesiedelt - deren Protagonistin, die 31jährige Lily Bard, zwar eine erstklassige Ausbildung genossen hat, aber durch eine brutale Vergewaltigung einige Jahre zuvor physisch und psychisch so angeschlagen ist, dass sie sich nun ihren Lebensunterhalt als Putzfrau verdient. Da die Autorin selbst vor vielen Jahren Opfer eine Vergewaltigung wurde, weiß sie aus eigener Erfahrung um die Narben, die ein solches Erlebnis hinterlässt, was sie gekonnt in Verhalten und Befindlichkeit ihrer Figur einfließen lässt.
2001 dann folgte eine dritte, ganz andere Serie, "Southern Vampires", um die telepatisch veranlagte Bardame Sookie Stackhouse, in Bon Temps, Louisiana, und ihren Freund Bill, einen Vampir. Von dieser Serie gibt es bisher drei Romane).
Harris ist Mutter von drei Kindern (geboren 1984, 1988 und 1991), stemmt jeden Morgen Gewichte, bevor sie sich von acht bis halb zwölf an ihren Schreibtisch setzt, betreibt Goju-Karate und liebt Bücher.
Sie lebt mit ihrer Familie in einer ländlichen Gegend in Magnolia, Arkansas.
Die Autorin gehört den Mystery Writers of America und der American Crime Writers League an. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied bei den Sisters in Crime und Präsident Arkansas Mystery Writers Alliance.

Reihenfolge der Lily Baird Romane
1) Shakespeare’s Landlord (1996) - Tod in Shakespeare (2004)
2) Shakespeare’s Champion (1997)
3) Shakespeare’s Christmas (1998)
4) Shakespeare’s Trollop (2000)
5) Shakespeare’s Counselor (2001)

Tod in Shakespeare

(Foto: Rotbuch Verlag)