Wolfgang Kaes

geboren 1958 in Mayen (Eifel), Studium der Politikwissenschaften, Kulturanthropologie und Pädagogik in Bonn, freiberuflich tätig als Polizei- und Gerichtsreporter für den "Kölner Stadt Anzeiger", Reportagen für den "Stern", das "Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt" und andere. Lokalchef in Bonn für die "Rhein-Zeitung", Textchef der "Mainzer Rhein-Zeitung", anschließend Wechsel zum "Bonner General Anzeiger", Leiter der Redaktion Panorama/Medien/Justiz.

Über sein Buch "Todfeinde" sagt Kaes:
Die im Buch geschilderten Straftaten haben sich tatsächlich so zugetragen und stammen aus meiner unmittelbaren journalistischen Recherche und den Informationen befreundeter Richter, Staatsanwälte und Kriminalisten.
Für den Roman sind diese Straftaten allerdings im Interesse des Personenschutzes der Opfer sowie aus dramaturgischen Gründen verfremdet worden."

Todfreunde