Grafit Verlag

Nachfolgend die Vorstellung - wie sie auf der Verlags-Webseite zu finden ist:

Der GRAFIT Verlag GmbH wurde 1989 von dem damaligen Verlagslektor Dr. Rutger Booss gegründet und ist ein konzernunabhängiger Privatverlag. GRAFIT ist Marktführer bei deutschsprachigen Kriminalromanen und veröffentlicht seit 2000 auch deutsche Erstausgaben europäischer Spannungsautoren und -autorinnen.
Seit 1989 sind 164 Kriminalromane erschienen, zum größten Teil in mehreren Auflagen; die Gesamtauflage beträgt mehr als vier Millionen Exemplare.
Die auflagenstärksten Autorinnen und Autoren sind Jacques Berndorf (knapp 2 Millionen Exemplare), Leenders/Bay/Leenders (400.000 Exemplare), Jürgen Kehrer (300.000 Exemplare), Ard/Junge (270.000 Exemplare) und Gabriella Wollenhaupt (250.000 Exemplare).
Das ZDF zeigt als Samstagabend-Reihe Krimis mit dem Detektiv Georg Wilsberg, einer erfolgreichen Romanfigur von Jürgen Kehrer. »Eifel-Schnee« von Jacques Berndorf wurde unter dem Titel »Brennendes Schweigen« für das ZDF verfilmt. Horst Eckert erhielt 1998 den angesehenen Marlowe-Preis der deutschen Raymond-Chandler-Gesellschaft und 2001 den Friedrich-Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Kriminalroman des Jahres 2000. Jacques Berndorf erhielt 2003 den Ehrenglauser für seine Verdienste um die deutschsprachige Kriminalliteratur. Gunter Gerlach wurde im gleichen Jahr der Friedrich-Glauser-Kurzgeschichten-Preis für seine Story »On the road: von Lippstadt nach Unna« (in: »Mord am Hellweg«, Grafit 2002) zuerkannt.
Grafit-Krimis wurden bisher ins Französische, Niederländische, Russische und Tschechische übersetzt.
Seit Ende 1997 werden die Buchumschläge ausschließlich von Peter Bucker (Kamen/Westf.) illustriert. Weitere Informationen zum Grafiker unter www.peter-bucker.de .

Mord am Niederrhein