Angela Sommer-Bodenburg

wurde in Reinbek geboren und war nach ihrem Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie 12 Jahre lang als Lehrerin an einer Hamburger Grundschule tätig. Für ihre Schulkinder erfand sie 1979 Rüdiger, den kleinen Vampir, der so umwerfenden Erfolg bei den kleinen (und großen) Lesern hatte, dass er prompt "in Serie" ging und seine Abenteuer auch verfilmt wurden.
Seit 1992 lebt sie als freie Autorin mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien, USA. Ihre bekanntesten Bücher sind neben dem kleinen Vampir die Buchserie "Kasimir von Käsebleich" oder "Das Biest, das im Regen kam".
Darüber hinaus hat Angela Sommer-Bodenburg mehrere Gedichtbände und Bilderbücher verfasst. Und auch im Ausland freuen sich die Fans über ihre Werke: Es gibt Übersetzungen in mehr als 30 Sprachen.
Aber mit der Autorentätigkeit ist es nicht getan: Seit ihrer Übersiedlung nach Kalifornien hat Angela Sommer-Bodenburg über 50 Bilder gemalt. Es sind Bilder, die in ihrer eindringlichen Sprache Gedichten - poetry on canvas - gleichkommen.
Mehr Infos finden sich auf der Webseite der Autorin.

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

(Foto: Iris Groschek)