Raymond Chandler

Hier was sein Verlag - die Diogenes Verlag AG - über den Schriftsteller sagt:

Geboren am 23.7.1888 in Chicago, gestorben am 26.3.1959 in La Jolla (Kalifornien), begraben auf dem Friedhof Mount Hope in San Diego.
Er habe die Sorte Verstand mitbekommen, mit der man schlechthin alles werden kann – wenn auch nur mittelmäßig.
Wir wissen nicht, wie gut er als Beamter beim Marineministerium, als Soldat im Ersten Weltkrieg bei der kanadischen Air Force oder als Direktor kleiner Ölgesellschaften war. Das Marineministerium jedenfalls war für ihn »zum Davonlaufen«, der Krieg war zu Ende, bevor seine Fliegerausbildung es war, und die Wirtschaftskrise beendete ihrerseits seine Managerkarriere.
Chandler begann zu schreiben, seine Sporen hatte er sich schon als Journalist abverdient. ›Der große Schlaf‹ war sein erster Roman; dem Ruf Hollywoods folgend, verfaßte er auch Drehbücher.
Nach dem Tod seiner Frau Pearl Cecily Hurlburt versuchte Chandler 1955 sich in der Dusche zu erschießen; der Versuch mißglückte und erlangte weltweit Publizität.

Ausführliche Informationen finden sich auf dieser Fanseite, die seit 1997 existiert und viele weiterführende Links zum Thema Chandler anbietet.

Der große Schlaf

Die kleine Schwester

Der lange Abschied

Das hohe Fenster

Playback

Lebwohl, mein Liebling

Die Tote im See

(Foto: Archiv Diogenes Verlag)