Alexander McCall Smith

ist Verfasser von über 50 Büchern sowie Professor für Medizinrecht in Edinburgh, wo er mit seiner Frau Elizabeth (einer Ärztin), den beiden Töchtern Lucy und Emily und der Katze Gordon lebt.
Außerdem ist McCall Smith stellvertretender Vorsitzender der englischen Humangenetischen Kommission, Vorsitzender der Ethikkommission des British Medical Journal und Mitglied der Internationalen Kommission für Bioethik der UNESCO.
Der Autor, geboren 1948, verlebte seine Kindheit in Zimbabwe und lehrte später als Rechtsdozent in Botswana. Er liebt Afrika, seine natürliche Würde, seine Kultur und seine Menschen.
Zu seinen Hobbies gehört das Spielen von Wind-Instrumenten – außerdem hat er ein Laien-Orchester mit Namen „Das wirklich fürchterliche Orchester“ mitbegründet, in dem er Bass und seine Frau Flöte spielt.
Für McCall Smith ist Schreiben ein Muss, auch wenn er eigentlich keine Zeit dafür hat. Schreiben ist für ihn "Abstand gewinnen vom Universitätsbetrieb, das Eintauchen in eine fremde Welt …"
Sein Buch "Children of Wax" war Vorlage zu einem preisgekrönten Film.
Die Serie um Mma Ramotswe erhielt zahlreiche begeisterte Pressestimmen, ist eine Booker Prize Special Recommendation" und Star-Regisseur Anthony Minghella ("Der englische Patient" "Cold Mountain") hat sich mittlerweile die internationalen Filmrechte gesichert.
Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt McCall Smith im November 2004 den „CWA Dagger in the Library“, dotiert mit £ 1.500, für sein Lebenswerk.

Reihenfolge der Romane:

Mma Ramotswe:

1) The No. 1 Ladies' Detective Agency (1998) - Ein Krokodil für Mma Ramotswe (2001)
2) Tears of the Giraffe (1999) - Ein Gentleman für Mma Ramotswe (2002)
3) Morality for Beautiful Girls (2001) - Ein Koch für Mma Ramotswe (2003)
4) The Kalahari Typing school for Men (2002)
5) The Full Cupboard of Life (2003)
6) In the Company of Cheerful Ladies (2004)

Isabel Dalhousie – Club der Sonntagsphilosophen:

1) The Sunday Philosophy Club (2004) – In Edinburgh ist Mord verboten (2004)

Ein Krokodil für Mma Ramotswe