Martina Meuth

Nachfolgend – in Auszügen – die Vita von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, wie sie das Ehepaar selbst auf seiner Webseite darlegt:

Wir, Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, sind nicht nur durch unsere Arbeit verbunden, sondern seit 1983 verheiratet - und zwar miteinander, trotz der verschiedenen Namen! Wir leben und arbeiten, wenn wir nicht gerade auf kulinarischen Entdeckungsreisen sind, auf unserem Apfelgut im Nordschwarzwald.
Martina hat nach der Journalistenschule bei den Zeitschriften "Eltern" und "freundin" gearbeitet, zunächst im Text-, später im Kochressort, von 1980 bis 1985 leitend.
Bernd, genannt Moritz, leitete nach dem Studium der Theatergeschichte und Erfahrungen als freier Kochbuchautor ab 1975 bei "Meine Familie & Ich" das Kochressort und wurde 1981 zudem stellvertretender Chefredakteur, bis sich beide zusammen 1985 selbstständig machten.
Beide sind wir Mitglieder des "Food Editors Club Deutschland e. V." (Arbeitskreis Kulinarischer Fachjournalisten) und von SLOW FOOD.
Spezialisiert auf gastronomische Themen und Reisereportagen, schrieben und schreiben wir für alle möglichen Magazine, Zeitschriften und Zeitungen - z. B. Meine Familie & Ich, freundin, Merian, Feinschmecker, GeoSaison, Stern, Essen & Trinken, DieWoche, Cotta's Kulinarischer Almanach, Globo, FAZ Magazin, Süddeutsche Zeitung, Schwarzwälder Bote - und haben zahlreiche Kochbücher, darunter auch Übersetzungen und Bearbeitungen (Paul Bocuse, Kenneth Lo, Fredy Griradet, Gaston Lenôtre, Eckart Witzigmann) veröffentlicht.
Einem noch weiteren Publikum wurden wir als Gastgeber und Moderatoren der ARD-Fernsehsendung "Ratgeber Essen und Trinken" bekannt, die seit 1994 im WDR Fernsehen zwölf mal im Jahr läuft unter dem Titel "Servicezeit Essen und Trinken", die auch in mehreren anderen Dritten Programmen wiederholt wurden und werden.
Und schließlich geben wir auch Kochkurse - in unserer aus dem Fernsehen bekannten Küche unseres Gutshauses im Schwarzwald.

Andrea Camilleris Sizilianische Küche: Die Kulinarischen Leidenschaften des Commissario Montalbano