Lionel Shriver

Die Amerikanerin hat mit ihrem siebten Roman „We Need To Talk About Kevin“ („Wir müssen über Kevin reden“), der aufgrund von Mundpropaganda in England und Amerika zum Bestseller wurde, nicht nur viel Aufsehen erregt, sondern auch den Orange Prize, einen der wichtigsten internationalen Literaturpreise, errungen.
Die Schriftstellerin und Journalistin (u. a. für „The Wall Street Journal“ und „The Economist“), die bereits im Alter von sieben Jahren wusste, dass sie einmal Bücher schreiben und diese dann auch gedruckt sehen wollte, besuchte die Columbia University, wo sie einen Abschluss in Schreiben erwarb.
Nach dem Studium arbeitete Shriver zunächst als Hilfslehrerin für Englisch in diversen New Yorker Colleges, bevor sie zu einer sechsmonatigen Fahrradtour durch West Europa aufbrach.
Danach verbrachte sie sechs Monate in Israel (dort vollendete sie ihr zweites Buch), um dann nach Belfast weiterzureisen, wo sie ursprünglich neun Monate bleiben wollte. Daraus wurden dann zwölf Jahre. In dieser Zeit kehrte sie regelmäßig im Sommer nach New York zurück und verbrachte auch ein Jahr in Nairobi, sowie drei Monate in Bangkok und Vietnam.
Heute lebt Lionel Shriver in London und New York.

Wir müssen über Kevin reden