Peter Temple

geboren 1946 in Südafrika, lebt seit 1980 in Australien.
Nach seinem Studium der Geschichte und Politik war er als Journalist und Herausgeber für Zeitungen und Magazine in verschiedenen Ländern tätig. Zudem unterrichtete er Journalismus, Media Studies, Editing und Publishing an mehreren Universitäten, unter anderem an der Melbourne´s RMIT University.
Zum Schreiben trieb ihn nicht nur das Gefühl der Langeweile an, sondern ebenso sein ausgeprägtes Interesse an juristischen Fällen und deren Lösungen. Seit 1995 widmet sich Peter Temple ganz dem Schreiben seiner Krimis.
Inspirieren lässt er sich dabei von Literaten wie Orwell, Coetzee, Hemingway, Camus, Green u.a.
Seine Romane sind bis heute mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem fünf Mal mit dem Ned Kelly Award for Crime Fiction. Sein aktuelles Werk, "Kalter August" ("The Broken Shore"), schaffte es als erster Krimi überhaupt auf die Shortlist des Miles Franklin Award, dem angesehensten literarischen Preis Australiens und wurde auch als "bestes Buch über Australien" mit dem Colin Roderick Award ausgezeichnet.

Kalter August

Vergessene Schuld

Shooting Star

(Foto: Candy Bryce)