Jörg Fischer

Nachfolgend die Vita, wie sie uns im Zusammenhang mit den Büchern „Der Wixxer“ und „Neues vom Wixxer“ erreichte. Ein Schelm der denkt, das Elaborat könne aus der Feder der beiden Autoren höchstselbst stammen …

Es gibt die unterschiedlichsten Theorien wie Jörg Fischer und Andreas Quetsch auf die Idee kamen, Autoren zu werden. Die Annahme, dass es ihnen nur darum ging, Jahre später auf Anfrage ihrer Agentur einen halbseitigen Jubeltext über sich selbst zu schreiben, gilt unter Gelehrten heute als die bei weitem Unwahrscheinlichste.

Die populärste Genesis unseres tuffigen Autorenduos erzählt vom Kennenlernen in einer schrammeligen Sechser-WG in der schön übersichtlichen Universitätsstadt Marburg, wo die beiden die wildesten Fächerkombinationen studierten (Philosophie, Soziologie, Europäische Ethnologie, Medienwissenschaft etc.), was schließlich in Magisterarbeiten über Derrick (Andreas Quetsch) und Steven Spielberg (Jörg Fischer) mündete.

In Marburg wagten sie auch ihre ersten kreativen Schritte ins Drehbuchschreiben. Den Anfang machte das Drehbuch für einen Kinospot gegen Rechtsradikalismus - der Anblick des Regisseurs, der sich unerschrocken für den besten Bildausschnitt im Hundeklo des WG-Nachbarn postierte, gab beiden schon einen recht anschaulichen Ausblick auf das, was sie im weiteren Verlauf ihrer Karriere erwarten würde.

Die nächsten Stationen ihrer Karriere wechselten zwischen Niederlage (vergeblicher Versuch, bei der RTL-Soap "Unter Uns" zu landen) und Triumph (Filmförderung für "Niagara", ein Drehbuch in der Tradition der britischen Arbeiterkomödie).
Letztere war Grund genug für beide, nach Beendigung des Studiums die Schreiberei zum Beruf zu machen. Es folgte zügig der Wechsel in die große Stadt Berlin und die Mitarbeit an den KIKA-Formaten "Tolle Sachen" und "Chili TV" sowie der Einstieg ins Sitcomgenre, dem momentanen Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Neben zahlreichen Sitcombüchern (u.a. Das Amt, Bernds Hexe, König von Kreuzberg) entwickelten sie auch eigene Serienkonzepte. So sind zur Zeit zwei Sitcomkonzepte bei RTL in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium.

Kernkompetenzen unseres sympathischen Schreiberduos sind Komik in all ihren Facetten, Sinn für das abgründige und dramatische der menschlichen Existenz und ein optionaler Rund-um-die-Uhr-Service aufgrund entgegengesetzter Biorhythmen der beiden Autoren.
Dazu kommen eine geradezu unsympathisch streberhafte Zuverlässigkeit, was Deadlines betrifft und eine Professionalität im Umgang mit Änderungswünschen, die schon fast an Stiefelleckerei grenzt … aber eben nur fast.

Der Wixxer

Neues vom Wixxer