Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jörg Fischer Andreas Quetsch
Der Wixxer

Vgs Broschur
ISBN 978-3-8025-1744-0

Ein Superschurke erschüttert Londons Unterwelt. Der Mönch mit der Peitsche hat keine Chance gegenüber diesem wahnsinnigen Mörder mit dem höhnischen Lachen – dem Wixxer.
Und es gibt nur einen, der seinen Schreckenstaten ein Ende setzen kann. Chief Inspektor Even Longer von Scotland Yard übernimmt gemeinsam mit seinem neuen Kollegen Inspektor Very Long den schwierigen Fall.

Rezension:
Völlig betrunken und zugekifft – oder aber bei allerbester Laune und über die eigenen genial-garstigen Wendungen auch bei dritten Durchlesen noch in schallendes Gelächter ausbrechend, müssen sich wohl die Autoren dieses ebenso absurden, wie brüllend-komischen Buches geführt haben.

Jede Szene ist so aberwitzig, dass sie einfach schon wieder gut ist.
Dabei so plastisch beschrieben, dass man die Akteure förmlich vor sich sieht:
Den ehemals brillanten Ermittler Even Longer, der jetzt als heruntergekommener Säufer sein Dasein fristet, seinen neuen Partner hasst und eine persönliche Rechnung mit dem Schurken vom Dienst offen hat.
Den jungen dynamischen Assistenten Very Long, der schon als Kind davon geträumt hat, einmal beim Yard anfangen zu dürfen – nur schade, dass er ein Topflappen häkelndes Muttersöhnchen ist, das leider brillant und im Handumdrehen alles perfekt erledigt, was ihm Even Longer aufträgt.
Und all die anderen skurrilen Figuren mit ihren absonderlichen Dialogen.

Die Szenenfotos helfen entweder der Erinnerung jener, die bereits das Vergnügen hatten, den Film zu sehen oder der Vorstellungskraft all jener auf die Sprünge, die – was eigentlich völlig unwahrscheinlich ist – einen der brillanten Schauspieler nicht kennen, die die Rollen in dieser wunderbar gelungen Parodie verkörpern.

Doch ist auch die Lektüre selbst ein solcher Genuss, dass sie dem Leser auch ohne optische Vorlage das perfekte Kopfkino beschert.

Fazit: Für einen unbeschwerten Abend, um sich allein oder in froher Runde (man könnte den Text durchaus mit verteilten Rollen lesen – oder einen professionellen Vorlesen engagieren …) ganz ohne billige Rauschmittel in allerbeste Stimmung zu versetzen.

Miss Sophie