Olaf Büttner

Hier die Vita des Autors entnommen seiner Internetseite, auf der sich noch viele Details zur Person, den Büchern und wichtigen Terminen befinden.

1956 in Wilhelmshaven geboren, lebe ich auch heute wieder direkt an der Nordsee. Ich schreibe Bücher für Jugendliche und Erwachsene. Romane, Drehbücher, Kurzgeschichten.
Ich arbeite auch als Sozialpädagoge mit behinderten Kindern und Jugendlichen in einer Wohngruppe.
Mit dem Veröffentlichen habe ich 1977 angefangen, zuerst Gedichte im Rundfunk (NDR, WDR) und in einem kleinen Buch ("Aufwind"). Später kamen dann Kurzgeschichten bei verschiedenen Radiosendern hinzu, die auch in vielen Schullesebüchern (u.a. auch in Schweden) und Anthologien großer Verlage abgedruckt wurden.
Vor allem im Bayerischen Rundfunk, aber auch im SWF und HR gab es seither über 50 Erzählungen von mir, u.a. von Schauspielern wie Rufus Beck, Ulrike Kriener oder Udo Wachtveitl gelesen.
Öffentliche Lesungen mache ich immer gerne. Bei Interesse bitte E-Mail an
o.buettner@online.de
Seit 1995 sind es dann vor allem eigene Bücher, über die man auf dieser Seite etwas erfahren kann.
1998 hab ich am Seminar der Bertelsmannstiftung für Jugendbuchautoren in München teilgenommen und schreibe seither auch gezielt für junge Erwachsene und Jugendliche.
2000 Ausbildung zum Drehbuchautor an der Medienakademie Ludwigshafen.
2005 habe ich für SOMMERSTURM den "DeLiA 2005" bekommen, den Preis für den besten deutschsprachigen Liebesroman des Vorjahres.

Das Cover seines Romans "Tod im Hafen" platzierte sich auf Rang drei des "Bloody Cover 2008" Awards.

Tod im Hafen

Schlaf, mein Junge, schlaf ein

Die letzte Party

(Foto: privat)