Cornelia Krutz-Arnold

geboren 1950, jobbte sich durch Abitur und Studium, lehrte anschließend an Schulen und Hochschulen und war in der Erwachsenenbildung tätig.
Parallel dazu befasste sie sich - berufsfremd, aber aus persönlicher Neigung - wissenschaftlich mit Kinder- und Jugendliteratur. Wechselte dann von der Theorie in die Praxis und wurde Verlagslektorin.
Seit 1983 lebt Cornelia Krutz-Arnold als freiberufliche Lektorin, Übersetzerin und Publizistin in Frankfurt/Main.
Für ihre Übersetzungen, mittlerweile über 150 Romane, wurde sie mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Unter anderem erhielt sie für ihre hervorragenden Übersetzungen aus dem Englischen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Sonderpreis 2002, der im Rahmen des Deutschen Jugendliteraturpreises im jährlichen Wechsel an deutsche Autoren, Illustratoren und Übersetzer verliehen wird.

Coraline