Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lindsey Davis
Silberschweine

Original: The Silver Pigs
Knaur TB
ISBN 3-426-63082-6

"Einige sind unter einem glücklichen Stern geboren; andere heißen Marcus Didius Falco." So urteilt seine Schwester über den Helden dieses Romans.
Falco ist ein Schnüffler, der sich hinter den Hammettschen und Chandlerschen Detektiven nicht zu verstecken braucht - und er lebt im Rom des Jahres 70. Als er eines Tages, in der stürmischen Zeit nach Neros Tod und seinen vier unfähigen Nachfolgern, zufällig Zeuge einer versuchten Entführung wird und die schöne Tochter eines einflußreichen Senators vor ihren Verfolgern rettet, beginnt für den schnoddrigen Falco ein Abenteuer, das ihn in Roms höchste, wenn auch wenig feine Kreise führt.

Rezension:
Ein Frauenheld, wie er im Buche steht - ein Draufgänger, der sich auch nicht davor scheut, wenn es sein muß, Kopf und Kragen zu riskieren und sich dabei nicht nur die Hände schmutzig zu machen...
Allerdings hätte man aus der Idee, den Helden als Sklaven verkleidet in die Bleigruben zu schicken, fast schon ein eigenes Buch machen können - der Einfall ist somit ein wenig verschenkt.
Eines jedoch steht fest: So macht Geschichte richtig Spaß!

Miss Sophie