Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kerry Greenwood
Miss Fisher und der Schneekönig

(1. Band)
Original: Cocaine Blues
Wunderlich TB
ISBN 3-499-26103-0

Melbourne in den Goldenen Zwanziger Jahren.
Die High-Society amüsiert sich. Doch die attraktive und wohlhabende Miss Fisher ödet das rauschende Partyleben an. Da kommt es ihr gerade recht, daß sie in einen Fall verwickelt wird, der ganz Melbourne erschüttert. Voller Elan begibt sie sich auf die Spuren des geheimnisvollen Schneekönigs, der Melbourne mit Kokain versorgt und auch vor Mord nicht zurückschreckt. Zusammen mit ihrem Hausmädchen Dot, zwei Taxifahrern und einem attraktiven russischen Tänzer gerät sie dabei selbst in höchste Gefahr....

Rezension:
Eine Heldin, ein Drittel so alt wie Miss Marple (aber genauso entschlossen und gewitzt) mit der Tat- und Schlagkraft eines James Bond gesegnet, wie er den lasterhaften Genüssen des Lebens nicht abgeneigt und dank eines unermeßlichen Vermögens auch in der Lage, sie sich leisten zu können.
Das alles im Australien der Zwanziger Jahre - mit aufmüpfigen Frauen, die ihr Glück als Ärztinnen, Pilotinnen und Rennfahrerinnen machen wollen, während anderen der Gebrauch des Telefons noch höchst suspekt ist.
Da mag es fast kurios anmuten, daß schon in diesem Umfeld Kokain ein Thema ist - sowohl was den Ge- als auch den Mißbrauch anbelangt.
An spannenden Szenen mangelt es nicht, an "eindeutig zweideutigen" ebenfalls nicht - das Werk ist in der Tat eine Bereicherung für jede gut sortierte Krimi-Bibliothek.

Miss Sophie