Das Buch direkt bei Amazon bestellen Kerry Greenwood
Miss Fisher unter Zugzwang

(3. Band)
Original: Murder on the Ballarat Train
Wunderlich TB
ISBN 3-499-26102-2

Die Nachtfahrt in dem Zug nach Ballarat wird für Miss Fisher und die Reisenden des Erste-Klasse-Abteils zu einem Alptraum. Während des Schlafs werden die Passagiere mit Chloroform vergiftet.
Wieder einmal bleibt es Phryne Fisher überlassen, die Teile des Puzzles zusammenzusetzen. Wer hat die alte Frau ermordet? Welche Rolle spielt die Tochter? Und was ist mit dem Mädchen, das sein Gedächtnis verlor?

Rezension:
Schon der fulminante Einstieg (mit ihrer Pistole zertrümmert die Heldin das Fenster, um rettende Luft einströmen zu lassen und somit sich und andere vor einer Gasvergiftung zu retten) zeigt, welch Geistes Kind diese Phryne Fischer ist.
Entschlossen, tatkräftig, bei Bedarf auch bereit, im Dienst einer guten Sache bis zum Äußersten zu gehen (keine Lektüre also für prüde Gemüter) und dank ihrer grenzenlos gutgefüllten Geldbörse auch in der Lage, mal eine Information, mal einen Gefallen einfach zu erkaufen.
So möchte der Leser auch einmal leben können! Nur dem Lustprinzip frönen, sich stets nehmen können, was einem gefällt, und dabei, wenn es sich so ergibt, selbstverständlich gerne ein gutes Werk tun.
Und solange all dies nicht möglich ist, zumindest nicht mit einem durchschnittlichen Salär, greift der Fan doch willig zu diesem kunterbunten Erwachsenenmärchen - tollkühne Tagträume für weniger als 20 Mark.

Miss Sophie