Das Buch direkt bei Amazon bestellen Paul Harding Rainer Schmidt
Der Zorn Gottes

(4. Band - Cranston-Athelstan)
Original: The Anger of God (1993)
Deutsch von Rainer Schmidt
Knaur TB
ISBN 3-426-63078-8

Im London des Jahres 1379 braut sich Unheil zusammen. Die Armen stehen kurz vor einer Revolte gegen die Ausbeutung durch John von Gaunt, den Statthalter des Königs. Ira Dei nennt sich der Kopf des Geheimbundes, der den Mächtigen den Kampf angesagt hat.
Gaunt versucht, die mächtigen Gildeherren an sich zu binden, doch sein raffinierter Plan wird durch unerklärliche Morde durchkreuzt. Cranston, der Coroner der Stadt, und sein Schreiber Althelstan sollten den Attentäter finden - und dazu einen verschwundenen Goldschatz.

Rezension:
So viele "Geschichten in der Geschichte" - da weiß der Leser gar nicht mehr, welchem der vielen Handlungsstränge er nun den Vorzug geben soll. Sind sie doch alle liebevoll ausgearbeitet und so plastisch gezeichnet, daß man die Figuren und ihre (Misse-)-Taten förmlich aus den Seiten des Buches herausspringen sieht.
Und die Geschichte der Gattenmörderin ist nicht weniger spannend als jene, wie Sir John zu seinen Hunden kam, die listigen Machenschaften Bruder Athelstans, mit denen er sich bemüht, den Sprößlingen zweier verfeindeter Familien zu ihrem Glück zu verhelfen nicht weniger trickreich als die Mord-Methoden des, wie immer erst am Schluß entlarvten, Schurken, für den Verständnis zu wecken ebenfalls zu den Spezialitäten des Autors gehört.
Ein weiteres Kabinettstückchen aus der Serie um den fetten, fluchenden Coroner und seinen schlauen Schreiber, von der man sich wünscht, daß noch viele, viele weitere Bände folgen werden.

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: Leser
Email:
Datum: 14.9.2001 (9:02)

Eines der besten vorhandenen bcher ber das Leben im mittelalterlichen London. Das ganze ist mit einer spannenden Handlung verknpft. Animiert zum lesen seiner anderen Bcher