Paul Harding

Ist das Pseudonym des Historikers und Vielschreibers unter den britischen Autoren (und das nicht nur, wenn es um historische Romane geht) P.C. Doherty.
Auch bekannt als Celia L. Grace, Michael Clynes, Ann Dukthas oder - (wie gemunkelt wird) jüngstes Pseudonym: Anna Apostolou.
Hier folgt (mit freundlicher Genehmigung des Eichborn-Verlages), wie der Autor selbst sein Leben und seinen Werdegang beschreibt:

Biographische Selbstdarstellung:
Ich wurde am einundzwanzigsten September 1946 in Middlesbrough, Teside, als viertes von neun Kindern geboren. Mein Vater war bei ICI tätig, meine Mutter war Hausfrau. Zur Schule ging ich zuerst in Middlesbrough, dann, von 1959 bis 1966, in Woodcote Hall, Newport. Woodcote war ein katholisches Internat, das ich inbrünstig haßte. Nach dem Abitur habe ich ein bißchen rumgejobbt, als Müllmann, Straßenkehrer und Busfahrer - dort wurde ich rausgeschmissen, weil ich meinen Bus verloren hatte. Ich arbeitete als Kellner, wurde aber entlassen, weil ich mit einem Gast aneinandergeriet, der meine Schwester, die auch dort arbeitete. beleidigt hatte. Dann arbeitete ich als Knecht Ruprecht in einem großen Kaufhaus, wurde aber entlassen, weil ich einer Gruppe von Kindern ziemlich direkt sagte, was ich wirklich von ihnen hielt. Anschließend beschloß ich, katholischer Priester zu werden und ging für drei Jahre zum Ushaw College in Durham. ich studierte recht fleißig, konnte das ganze aber nicht so richtig ernst nehmen und beschloß deshalb, es bleiben zu lassen. Dann überbrückte ich wieder eine Weile mit Teilzeitjobs, bevor ich in Liverpool auf die Universität ging.
Daß ich mit einer glatten Eins abschloß und ein Stipendium für Oxford bekam, war für alle (einschließlich mir selbst) eine große Überraschung. Ich liebte Liverpool und haßte Oxford, wo ich über Isabella, Königin von England, - und ihren Einfluß auf die englische Politik promovierte.
In Oxford traf ich meine Frau, Carla, eine Amerikanerin, und begann in Berkeshire, Nottinghamshire und West Sussex zu unterrichten, bevor ich 1981 zum Leiter der Trinity Catholic Highschool ernannt wurde.
Ich habe sechs Kinder und verbringe die meiste Zeit damit, Mordkomplotte zu schmieden. Oft gebrauche ich meine Pläne als Grundlage für Vorträge, mit denen ich für Wohlfahrtsorganisationen Gelder sammle.
Das Mittelalter war schon immer meine spezielle Vorliebe. Ich werde nie vergessen, daß in meinem Gutachten für Oxford stand, mein Latein sei besser als mein Englisch. Ungefähr 98% der Mordfälle, über die ich schreibe, haben tatsächlich stattgefunden - ich ziehe mein Material aus mittelalterlichen Gerichtsakten.
Meine Hobbies sind Radfahren, Spazierengehen, Kinobesuche, Vorträge, chinesische Küche und Rotweintrinken. Ich genieße das Schreiben und halte mich für einen beinahe zwanghaften Skribenten.

Für die Besucher des Krimiforums haben wir einen ganz besonderen Service eingerichtet.
Paul Harding hat sich einverstanden erklärt, daß wir Briefe seiner Fans an ihn weiterleiten.
Richten Sie die entsprechende Post (am besten direkt in englischer Sprache - wenn es nicht zu viele Fragen sind, können wir auch die Übersetzung übernehmen) also bitte an:

redaktion@krimi-forum.de

Der Mörder von Greenwood

Die Hitze der Hölle

Der Kapuzenmörder

Das Lied des dunklen Engels

Die Galerie der Nachtigallen

Das Parlament der Toten

Der Prinz der Finsternis

Sakristei des Todes

Das Haus des roten Schlächters

Tod auf der Themse

Der Zorn Gottes

Im Reich des Teufels

Tödliches Rätsel

Teufelsjagd

Blutacker