Das Buch direkt bei Amazon bestellen Robert van Gulik
Der See von Han-yuan

Original: The Chinese Lake Murders
Diogenes TB
ISBN 3-257-21919-9

Dieser Roman schildert, wie Richter Di im Jahre 666, kurz nachdem er zum Bezirksvorsteher von Han-yuan ernannt worden war, drei schwierige Fälle löst.
Han-yuan ist eine kleine alte Stadt, die sich nur sechzig Meilen nordwestlich der kaiserlichen Hauptstadt befindet; aber da sie versteckt zwischen hohen Bergen liegt, ist sie immer isoliert geblieben, und nur wenige Fremde haben sich dort niedergelassen. Der Ort grenzt an einen Bergsee, den rätselhaften See von Han-yuan, über den sich die Leute seit unvordenklichen Zeiten seltsame Geschichten erzählen.
Die Leichen von Ertrunkenen bleiben verschwunden, und ihre Geister kann man angeblich unter den Lebenden umhergehen sehen. Gleichzeitig jedoch ist der See berühmt für seine >Blumenboote<, schwimmende Bordelle, deren Gäste mit wunderschönen Kurtisanen feiern und über Nacht auf dem Wasser bleiben können.
In dieser seltsamen alten Stadt wird Richter Di mit einem grausamen Mord konfrontiert. Gerade als seine Ermittlungen in Gang kommen, sieht er sich vor zwei neue verwirrende Rätsel gestellt, und bald gerät er in ein Labyrinth aus politischer Intrige, schäbiger Habgier und dunklen, verbotenen Leidenschaften.