Das Buch direkt bei Amazon bestellen Robert van Gulik
Nächtlicher Spuk im Mönchskloster

Original: The Haunted Monastery
Diogenes TB
ISBN 3-257-21866-4

Ein schweres Unwetter zwingt Richter Di, in einem taoistischen Mönchskloster hoch oben in einer öden Gebirgsgegend Chinas Zuflucht zu suchen. Dort verbringt er eine schreckliche Nacht: Vor einem Jahr hatten hier, im verbotenen Teil des alten Klosters, drei Mädchen den Tod gefunden.
Der Richter sieht sich vor der Aufgabe, die Rätsel zu lösen, die den einbalsamierten Abt, den mürrischen Mönch und die fromme Jungfrau umgeben. In verlassenen Korridoren, endlose Treppen hinaus und hinunter, durch leere Zimmer und auf dunklen Geheimgängen geht der Richter seinen Untersuchungen nach. Am Ende zieht er im Morgengrauen seine erstaunlichen Schlußfolgerungen aus einer langen, schlaflosen Nacht.