Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dick Francis
Zuschlag

Original: Knock Down
Diogenes TB (auch veröffentlicht bei Ullstein unter dem Titel: Voll Blut)
ISBN 3-257-23095-8

Zu viel Ehrlichkeit schafft Feinde, zumal im Rennsport, wo nicht jeder saubere Hände hat. Außer Jonah Dereham. Nachdem ein Sturz seine Jockey-Karriere jäh beendete, hat er sich als Agent für Vollblutpferde einen redlichen Namen gemacht. Sein stetig wachsender Erfolg weckt aber den Neid einiger Berufskollegen, die sich auf schmutzige Geschäfte spezialisiert haben. Als Dereham sich standhaft weigert, bei den korrupten Machenschaften mitzuziehen, wird es brenzlig ernst.

Rezension:
"Wer einen kennt, der kennt sie alle..."
Was bis zu einem gewissen Grad in der Tat zutrifft - zumindest wenn man jene Romane von Francis betrachtet, die im Rennbahn-Milieu spielen. Das Statement müßte dann aber auch ergänzt werden durch: "und wer einen mag, wird höchstwahrscheinlich alle schätzen..."
Der gewohnten Mischung aus Action, aus beim "Sport" und im "Kampf" gebrochene Rippen und Gliedmaßen, aus Sachinformationen über die Geheimnisse der Pferdezucht sowie brillanten Wortspielen und Situationskomik fügt der Autor allerdings diesmal eine bittere Note von familiären Problemen bei, die sich auch am Ende nicht (wie gewohnt) in Wohlgefallen auflösen - was aber die Glaubwürdigkeit eher noch verstärkt.

Miss Sophie