Dick Francis

Geboren am 31.10.1920 in Südwales, gestorben am 14.02.2010, im Alter von 89 Jahren, an Altersschwäche in George Town auf den Cayman Inseln.

Dick Francis konnte sich nicht mehr daran erinnern, reiten gelernt zu haben; es ergab sich für den Sohn eines walisischen Rennstallbesitzers so natürlich wie das Laufenlernen.
Schon mit sechs trat er als Kinderstar auf Reitturnieren auf.
Nach seinem Dienst als Pilot bei der Royal Air Force während des Zweiten Weltkriegs war er mit 345 Siegen viele Jahre Englands erfolgreichster Jockey, bis 1956 ein mysteriöser Unfall seine Karriere beendete: Er führte das Grand-National-Hindernisrennen in Aintree und hatte bereits die letzte Hürde übersprungen, als 50 Meter vor dem Ziel sein Pferd stürzte.

Dick Francis wurde so schwer verletzt, dass er das Rennreiten aufgeben musste; er sattelte um, wurde Turfspezialist beim "Sunday Express" und begann Krimis zu schreiben.
Wegen der schlechten Fernsehadaptionen seiner Romane gründete er seine eigene Filmgesellschaft.

Seine 43 Romane, übersetzt in mehr als 35 Sprachen, die sich mehr als 70 Millionen Mal verkauften, wurden alle Bestseller.
Francis erhielt dafür viermal den ›Edgar Allan Poe Award‹, den ›Crime Writers Association Silver Dagger‹ und den ›Cartier Diamond Dagger Award‹ (für sein Lebenswerk).
Von 1962 bis zum Tod seiner Frau Mary (mit der er 53 Jahre verheiratet gewesen war) im Jahr 2000 schrieb er jedes Jahr einen Kriminalroman und überreichte ihn persönlich Queen Elizabeth. Diese ernannte den Autor im Jahr 2000 zum ›Commander of the Order of the British Empire‹.

Es folgte eine sechs Jahre währende Schreibpause, nach der er fünf weitere Bücher verfasste, vier davon zusammen mit seinem Sohn Felix.
Außer diesem hinterlässt Francis noch einen weiteren Sohn, Merrick, sowie fünf Enkel und einen Urenkel.

Die letzten Lebensjahre verbrachte Dick Francis in seiner Wahlheimat auf den Cayman Inseln in der Karibik.

Verfilmungen

- Blood Sport - Regie: Harvey Hart, 1989. Nach dem Buch "Schnappschuß"
- Twice Shy - Regie: Deirdre Friel, 1989. Nach dem Buch "Fehlstart"
- Eine todsichere Sache - Regie: Tony Richardson, 1974. Nach dem Buch "Todsicher"

Auf der offiziellen Website des Autors finden sich neben den üblichen Informationen zu Büchern, Terminen und Interviews zum nachlesen und -hören nicht nur Bilder aus Dick Francis' Zeit beim Militär und als aktiver Reitsportler, sondern auch Familienfotos sowie eine Kurzcharakteristik aller Figuren aus den Romanen.

Verrechnet

Air-Taxi ins Jenseits

Schlachtritt

Voll Blut

Zahm und Zerbrochen

Fehlstart

Lunte

Ausgestochen

Come to Grief

Hot Money

Wild Horses

In the Frame

The Edge

Knochenbruch

Blindflug

Zuschlag

Gefilmt

Zügellos

Rat Race

Favorit

Schlittenfahrt

Gegenzug

Mammon

Doping

Rufmord

Peitsche

Hurrikan

Rivalen

Winkelzüge - Dreizehn Geschichten

Gefälscht

Rufmord (Kriminalhörspiel)

Scherben

Der Tod von Christopher Haig (Hörbuch)

Favorit - Ein Sid-Halley-Hörbuch

Rivalen - Hörbuch

Lunte - Hörbuch

Gambling

Abgebrüht

Handicap

Nervensache

Außenseiter

Comeback

Gefahr

Weinprobe

Schikanen

(Foto: Archiv Diogenes Verlag)