Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dick Francis
Schlittenfahrt

Original: Slay Ride
Diogenes TB (auch veröffentlicht bei Ullstein unter dem Titel: Schlachtritt)
ISBN 3-257-22866-X

Auf der Rennbahn von Ovrevoll in Norwegen verschwindet der britische Jockey Bob Sherman mitsamt den Tageseinnahmen. Als er wieder auftaucht, ohne das Geld, aber mit einem Betonklotz am Bein und tot, ist David Cleveland, Chefermittler des Jockey Club in London, bereits tief in diesem mysteriösen Fall verstrickt.

Rezension:
Ein ebenso großes Anliegen wie die Geschehnissen auf der Rennbahn sind dem Autor Francis freundschaftliche oder familiäre Beziehungen - das Verhältnis von Geschwistern, von Ehepartnern, von Eltern und Kindern untereinander. Die Belastungsproben, denen sie unterzogen werden, die Brüche, die sich oftmals nicht vermeiden lassen, weil einer den anderen über- oder unterschätzt, im schlimmsten Fall sein Vertrauen ganz einfach mißbraucht.
Interessant auch die Kulisse, in der das Rennbahndrama diesmal angesiedelt ist - Norwegen, mit seinen eiskalten Fjorden und schneebedeckten Bergen.
Natürlich kommt auch diesmal die Action nicht zu kurz - auch hier wie noch in jedem Francis lauern finstere Gestalten mit mörderischen Absichten dem (zuweilen gar nicht mehr so unerschrockenen) Helden auf.
Solide konstruiert, nicht vorhersehbar - allerdings fehlt die übliche Liaison, der zusätzliche Kick mancher Francis-Romane.

Miss Sophie