Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dick Francis
Gegenzug

Original: The Edge
Diogenes TB
ISBN 3-257-22710-8

Der Jockey Club sähe ihn zwar lieber hinter Gittern, doch Julius Apollo Filmer behauptet seinen Platz in der Rennwelt mit ebenso unfeinen wie wirkungsvollen Mitteln. Tor Kelsey, verdeckt arbeitender Agent des Jockey-Club.Sicherheitsdienstes, soll Filmer und seine Komplizen überwachen und ihre für Menschen und Pferde gefährlichen Pläne vereiteln.
Der Auftrag führt ihn von den besten englischen Rennplätzen ins rauhe Innere Kanadas. Mehrere Pferdebesitzer haben nämlich eine einmalige Zugreise durch Kanada geplant, eine Reise mit ihren Pferden, die in Toronto, Winnipeg und Vancouver an den Start gehen sollen. Auf der Passagierliste steht unter anderem - Julius Apollo Filmer. Um ihn im Auge zu behalten, ist auch Tor mit von der Partie.
Als der Luxuszug sich durch die spektakuläre Landschaft der Rockies seinen Weg nach Western bahnt, wird das Tempo unangenehm scharf für Tor.

Rezension:
Eines von Francis besten Büchern.
Gelingt es ihm doch, auf unnachahmliche Weise einen Mikrokosmos zu schaffen, in dem die handelnden Personen zwar nicht die "große" Welt abbilden, aber doch ein breites Spektrum liefern von unterschiedlichen Charakteren, von denen jeder einzelne sein ganz persönliches "Päckchen" zu tragen hat.
Und trotz der psychologischen Aspekte, die das Beziehungsgeflecht der Figuren untereinander nachhaltig beeinflussen und auch beeinträchtigen, gleitet der Roman nie auf ein banales "Betroffenheitsniveau" ab.
Im Gegenteil: Jedes Kapitel ist spannender als das vorhergehende - selbst dort, wo der Leser eine Steigerung für unmöglich hält.
Wieder einmal sind einige der "Kreaturen" des Autors ganz anders, als sie auf den ersten Blick zu sein scheinen - und der Leser darf diebische Freude empfinden, wenn er beobachten kann, wie sein Held die perfekte Verkleidung gewählt und sich so eine perfekte Tarnung verschafft hat.
Auch wer in seinem ganzen Leben Pferde nur im Fernsehen oder auf dem Kölner Straßenkarneval gesehen hat, wird sich der Faszination nicht entziehen können, die von den Seiten dieser Geschichte ausgeht.

Miss Sophie