Das Buch direkt bei Amazon bestellen Donna Leon
Nobiltà - Commissario Brunettis siebter Fall

(7. Band)
Original: A Noble Radiance
Diogenes gebunden
ISBN 3-257-06219-2

Als der Sohn der Adelsfamilie Lorenzoni entführt wurde, hätte sein Vater liebend gerne das Lösegeld bezahlt. Doch die Entführer und ihre Geisel verschwanden spurlos.
Der Fund eines Skeletts in einem abgelegenen Dolomitendorf hätte den Schlußstrich unter dem aufsehenerregenden Entführungsfall sein können. Doch Brunetti will es dabei nicht belassen.
Was hat es mit dem widersprüchlichen Aussagen über den Verstorbenen und seine Rolle im väterlichen Wirtschaftsimperium auf sich?
Brunetti muß tief bohren, um das herauszufinden.

Rezension:
Donna Leon besitzt die seltene Gabe, auch andere Leser als den "gemeinen Krimifan" in ihren Bann zu ziehen und für das Genre zu begeistern.
Begründet wird der große Erfolg der Amerikanerin aber nicht zuletzt durch ihr Geschick, mehr Gewicht auf die psychologischen Aspekte und Beziehungen der handelnden Personen untereinander zu legen als auf actionsreiche Verfolgungsjagden oder blutrünstige Verbrechensdetails.
Aber genau diese Komponente läßt den vorliegenden Roman im Vergleich zu den anderen Büchern der Serie unstimmig und somit schwächer wirken.
Die Grundhaltung der Romanfiguren - ob nun Täter, Opfer, sonstige Beteiligte oder Außenstehende - ist teilweise so perfide und verabscheuungswürdig, daß der Leser nicht umhin kann, sie entweder als hochgradig unglaubwürdig abzutun oder sich emotional davon so (negativ) beeindrucken zu lassen, daß er dem Plot an sich nur noch marginale Aufmerksamkeit widmen kann.
Andererseits weiß die Wahl-Venezianerin natürlich ganz genau, wie sie auf der Klaviatur der Empfindungen ihrer Fans spielen muß, um diese bis zum Schluß an den aktuellen Fall des immer sympathischer werdenden Kommissars zu fesseln.
Fazit: Alles dreht sich nur um Geld, Geld, Geld.... - und am Schluß bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Teresa