Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ingrid Noll
Röslein rot

Diogenes gebunden
ISBN 3-257-06177-3

Annerose führt ein regelrechtes Doppelleben, wenn sie dem grauen Hausfrauendasein entflieht und sich in symbolträchtige Stilleben aus dem Barock versenkt: Prächtige Blumensträuße, köstliche Speisen und rätselhafte Gegenstände aus vergangenen Jahrhunderten entheben sie dem Alltag. Und wenn sie selbst kleine Idyllen malt, vergißt sie die Welt um sich herum.
Doch es lauern Gefahren. In angstvollen Träumen sieht sie Unheil voraus, das sie womöglich durch mangelnde Zuwendung provoziert hat.
Such Reinhard Streicheleinheiten, an denen sie es fehlenließ? Sind Architekten in Wildlederjacken interessanter als die eigenen Ehemänner im Nadelstreifenanzug? Und welche Rolle spielen ihre Freundinnen Silvia und Lucie, die sich als perfekte Gastgeberinnen profilieren?
Gut, daß Annerose Unterstützung durch ihre Halbschwester Ellen erhält, denn der Freundeskreis erweist sich als brüchig. Und dann liegt einer aus der fröhlichen Runde tot im Bett...

Rezension:
Die großartige Ingrid Noll veröffentlich mit "Röslein rot" wieder einen ihrer genialen Romane, die die Bezeichnung "Krimi" eigentlich nicht verdienen. Alle Todesfälle geschehen mehr oder minder zufällig und gehören dazu.
"Röslein rot" besticht durch die typischen Noll-Charaktere: immer ein wenig neben der Spur und immer ein wenig seltsam, aber in ihrer schrulligen Art doch sympathisch respektive - in den richtigen Situationen - unsympathisch.
Sehr schön die Beschreibungen der barocken Stilleben am Beginn eines jeden Kapitels, veranschaulicht durch die beiligende Zusatzkarte mit den jeweiligen Bildern.
Mit "Röslein rot" steht ein weiteres Buch von Ingrid Noll im Bücherregal, das man - sofern es die Zeit erlaubt - am liebsten in einem Zug durchlesen würde.

Tink