Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Mord im Orient Express

Original: Murder on the Orient Express
Scherz TB
ISBN 3-502-11111-1

Eigentlich wollte Hercule Poirot die Fahrt im Orientexpress genießen.
Doch die Mitreisenden verderben ihm das Vergnügen gründlich. Allerdings wird er bald entschädigt, denn eine Leiche wird entdeckt.
Ein Toter und ein Zug voller Verdächtiger. Ein gefundenes Fressen für den Meisterdetektiv!

Weitere Informationen:

Nach der Scheidung von ihrem ersten Mann (1928), Colonel Archibald Christie, reiste die bereits vielbeachtete Autorin - auf Einladung des befreundeten Ehepaars Woolley - mehrfach in den Irak (Ur) zu archäologischen Ausgrabungsarbeiten, wo sie Max Mallowan kennen- und liebenlernte. Agatha besuchte Max nun regelmäßig.
Kurz vor Weihnachten des Jahres 1931 fuhr sie im Orientexpress zurück. Der Zug geriet in ein heftiges Gewitter und blieb für zwei Tage stecken. Agatha Christie hatte viel Zeit, sich eine neue Kriminalgeschichte auszudenken, die 1934 erstmalig veröffentlicht wurde.

Der Roman wurde 1974 von den EMI Studios mit einer Starbesetzung verfilmt - Albert Finney als Hercule Poirot, in weiteren Rollen Ingrid Bergman, Sean Connery, John Gielgud, Anthony Perkins, Richard Widmark.
Der Film war für sechs Oscars nominiert.
Ingrid Bergman erhielt die Trophäe schließlich für die beste weibliche Nebenrolle.