Agatha Christie

Agatha Mary Clarissa Miller wurde am 15. September 1890 in Torquay, Devon, geboren. Ihr Vater, Alvah Miller, ein Amerikaner, starb, als sie noch ein Kind war, so daß Agatha und ihre Schwester von ihrer englischen Mutter allein aufgezogen wurden.
1912 lernte Agatha den Colonel Archibald Christie kennen, den sie bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges heiratete. Die Ehe wurde 1928 geschieden.
Zwei Jahre später schloß sie die Ehe mit Max E.L. Mallowan, einem um 14 Jahre jüngeren Professor für Westasiatische Arhäologie, den sie auf vielen Forschungsreisen in den Orient als Mitarbeiterin begleitete.
1956 wurde Agatha Christie-Mallowan für ihr schriftstellerisches Werk mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet, was einer Erhebung in den Adelsstand entspricht und mit dem Titel "Dame" verbunden ist.
Agatha Christie starb am 12. Januar 1976 im Alter von 85 Jahren in ihrem Haus in Wallingford bei Oxford.

"Um die Wahrheit zu sagen, ich hatte Das fehlende Glied in der Kette vollständig vergessen. Das Manuskript hatte wohl an die zwei Jahre beim Verlag The Bodley Head gelegen, aber in den ereignisreichen Tagen des Waffenstillstandes, den Tagen vor Archies Heimkehr und dem Beginn unseres gemeinsamen Lebens waren Dinge wie Schriftstellerei und Manuskripte völlig aus meinen Gedanken verschwunden. So Agatha Christie in ihrer Autobiographie.
Verbürgt ist, daß die "Queen of Crime" ihren ersten Kriminalroman 1916 niederschrieb. Die Legende erzählt folgende Geschichte:
Es begann Ende 1916 in einem Krankenhaus in England: Während Kriegsverwundete und Kranke leise im Schlaf stöhnten, saß die Nachtschwester Agatha Christie in ihrer Ecke und grübelte. Aus der Krankenhausapotheke war eine größere Dosis Arsen verschwunden. Wo war das Gift geblieben?
Man müßte Detektiv sein, aber für extravagante Wünsche hatte es in ihrer konservativen Familie nie Platz gegeben. Agatha wollte als Teenager zur Bühne, in Paris versuchte sie sich für kurze Zeit in Gesang und Tanz. Dann kam der Erste Weltkrieg, sie meldete sich freiwillig in ein Krankenhaus in Devon zur Pflege Kriegsverwundeter.
Und nun war plötzlich das Arsen verschwunden! Agatha hatte viel Zeit in den langen Nächten - und wie aus einer Laune heraus begann sie in Gedanken die Spur des verschwundenen Arsens aufzunehmen und ihre erste Kriminalgeschichte zu entwerfen. Sie schrieb sie auf die Rückseiten von Rezeptblöcken.
Das Rezept für ihr späteres Millionenvermögen war damit gefunden. Aber auch ihr blieben die Tiefen des Schriftstellerberufs nicht erspart. Zwei Jahre lag ihr Manuskript bei ihrem ersten Londoner Verlag, ehe es unter dem Titel "The Mysterious Affair at Styles" 1921 doch noch gedruckt wurde. Eine Weltkarriere war begründet.

Bereits in diesem ersten Roman schuf sie ihre unsterbliche Detektivfigur Hercule Poirot. In einem späteren Roman, "Mord im Pfarrhaus", kam die altjüngferliche, strickende und blitzgescheite Miss Marple hinzu.
Agatha Christie hat in ihrem langen Leben 73 Kriminalromane, ca. 150 Kriminalgeschichten und -novellen, 20 Theaterstücke, 6 Liebesromane (unter dem Pseudonym "Mary Westmacott"), einen Gedichtband, einen Band mit Erzählungen, einen autobiographischen Bericht über ihre archäologischen Expeditionen sowie ihre Autobiographie geschrieben.

Unter den meistübersetzten AutorInnen nimmt sie den zweiten Platz hinter Lenin ein; sie ist die Autorin mit den weltweit meistverkauften Büchern - öfter verkauft ist nur die Bibel. Christie-Romane sind in 103 Ländern der Welt erhältlich.

An dieser Stelle sei noch auf die große Agatha Christie Wanderausstellung verwiesen.

Mord im Orient Express

Der Tod auf dem Nil

Zehn kleine Negerlein

Mord im Pfarrhaus

Das Haus an der Düne

Mord auf dem Golfplatz

Der Tod wartet

Die Schattenhand

Blausäure

Das fehlende Glied in der Kette

Solange es hell ist

Hercule Poirots größte Trümpfe

Auch Pünktlichkeit kann töten

Miss Marples Fälle - die kompletten Kriminalgeschichten

Vier Frauen und ein Mord

Der Wachsblumenstrauss

Fata Morgana

16 Uhr 50 ab Paddington

Der Tote in der Bibliothek

Der blaue Express

Ein unerwarteter Gast - Als Roman bearbeitet von Charles Osborne

Der Fall der enttäuschten Hausfrau

Villa Nachtigall

Tod in den Wolken

Mord im Spiegel

Im Spinnennetz - Als Roman bearbeitet von Charles Osborne

Hercule Poirots Weihnachten

Das Böse unter der Sonne

(Foto: Ruhrland Museum)