Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Mord im Pfarrhaus

Original: Murder at the Vicarage
Scherz TB
ISBN 3-502-11115-4

Wer diesen Mann in s Jenseits befördert, tut ein gutes Werk - das sagt sogar Hochwürden. Als der Colonel ermordet wird, haben eine ganze Menge Leute ein handfestes Alibi.
Nur Miss Marple kann dem trickreichen Täter auf die Spur kommen.

Weitere Informationen:

Der Roman markiert die Geburt einer der berühmtesten Figuren der englischen Kriminalliteratur, nämlich der liebenswert schrulligen Altjungfer Miss Marple.
"Das Buch erschien 1930 aber ich weiß nicht mehr, wo, wann und wie ich es schrieb, warum, und was mir den Ansto0 dazu gab, eine neue Figur als Detektiv zu präsentieren. Ganz gewiß hatte ich damals nicht die Absicht, mich für den Rest meines Lebens mit ihr zu belasten. Ich ahnte nicht, daß sie eine Konkurrenz für Hercule Poirot werden würde." verrät Agatha Christie in ihrer Autobiographie.

Das Jahr der englischen Erstausgabe, 1930, war Christies Glücksjahr. Mittlerweile war sie eine hochangesehene Bestsellerautorin - und heiratete ihren zweiten Ehemann, Max Mallowan. Ihren eigenen Aussagen zufolge begannen damit "die glücklichsten Jahre meines Lebens".
Sie war vierzig, er sechsundzwanzig - die Heiratsurkunde gab ihr Alter mit siebenunddreißig, das von Max Mallowan mit einunddreißig an!

Der Roman wurde von Moie Charles und Barbara Toy unter dem gleichen Titel erfolgreich für die Bühne bearbeitet.
Die Filmfassung (BBC) stammt aus dem Jahre 1988 mit Joan Hickson als Miss Marple.