Das Buch direkt bei Amazon bestellen Agatha Christie
Der Tod wartet

Original: Appointment with Death
Scherz TB
ISBN 3-502-11118-7

Hercule Poirot macht Ferien - am Toten Meer. Die alte Dame Boynton war die personifizierte Bosheit. Menschenkenner Poirot schließt nicht aus, daß sie ermordet wurde, aber ihre Vergangenheit läßt Poirot die Haare zu Berge stehen.

Weitere Informationen:

1938 in London erschienen, wurde das Buch in Deutschland zum ersten Mal 1944 unter dem Titel "Der Tod wartet" veröffentlicht und bei Erscheinen der Verfilmung in "Rendezvouz mit einer Leiche" umbenannt.

Die Handlung beginnt in Jerusalem und führt schließlich nach Petra, im Süden Jordaniens. Agatha Christie und ihr Mann, Max Mallowan, hatten den berühmten Ort früher schon besichtigt und die Autorin war von Anfang an fasziniert - eine in einer Schlucht liegende, einsame Stadt, eine idealer Ort für einen Kriminalfall.
Daß daraus dann allerdings ein Roman wurde, der eher auf der psychologischen Ebene spielt - es geht um eine Familie, die von einer herrischen, grausamen Matriarchin tyrannisiert wird -, mag überraschen. Auch Petra insgesamt kommt nur am Rande vor. Die Autorin konzentriert sich einmal mehr auf ihre Figuren und den Fortgang der Handlung. Wo andere Autoren Seiten mit historischen Fakten und ausführlichen Beschreibungen der Örtlichkeiten füllen, begnügt sich Agatha Christie mit einer knappen, präzisen Skizze.

Die Autorin hat den Roman später selbst für die Bühne bearbeitet; die Premiere fand 1945 am Piccadilly Theatre in London statt - es war ein Mißerfolg.
Michael Winner verfilmte den Stoff 1988 mit Peter Ustinov als Hercule Poirot, John Gielgud und Lauren Bacall in weiteren Rollen.